Paderborner Kultursommer 2020

Auftaktwochenende mit dem Kulturgarten am Schloss

© Stadt PaderbornDie Musikcomedians "Reis Against The Spülmachine" legen für die Show auf "Jules Bunter Bühne" einen Tourstopp in Paderborn ein.

Donnerstag, 16. Juli 2020 | Stadt Paderborn - Nach der Lockdown-Durststrecke gibt es in diesen Tagen endlich wieder gute Neuigkeiten für Kulturschaffende und Kulturgenießende in Paderborn: Am kommenden Wochenende startet der Paderborner Kultursommer 2020, für den in kürzester Zeit ein hochkarätiges und hoch-attraktives Programm nicht trotz Corona-Zeiten, sondern eigens für diese besonderen Anforderungen auf die Beine gestellt wurde. Die ersten Veranstaltungen der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft finden im Kulturgarten am Schloss in Schloß Neuhaus statt. Für einen Eintrittspreis von in der Regel 5,00 Euro kann man dabei sein. Der gesamte Paderborner Kultursommer dauert vom 17. Juli 2020 bis zu 30. August 2020.

Noch Chancen auf Plätze bei ausverkauften Terminen

Die Konzerte mit Monsters of Liedermaching (Freitag, 17.07., 20 Uhr), Kapelle Petra (Samstag, 18.07., 20 Uhr) und Wolf Maahn (So, 19.07., 20 Uhr) waren eigentlich innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die neue Corona-Schutzverordnung erlaubt allerdings eine Erhöhung der Platzzahl, so dass in den nächsten Tagen noch einmal 50 Karten in den Verkauf gehen werden. Es lohnt sich also, nochmal im Ticketshop vorbei zu schauen.

Noch Karten fürs Familienprogramm erhältlich

Etwas mehr Platz bietet zurzeit noch das Kinderprogramm am ersten Wochenende. So kann man sich noch eine Liege, einen Stuhl sichern für das Konzert der Kinderrockband Randale am Sa, 18.07. um 14 Uhr, und für Christina Secks zauberhaftes Lumpentheater und dessen Aufführung des Grimmschen Märchens von Hans im Glück am So, 19.07. um 11 Uhr.

Jules bunte Bühne

Auf eine besondere musikalische Überraschung dürfen sich die Besucher von „Jules Bunter Bühne“ am Sonntag, 19.07., um 14 Uhr, im Kulturgarten am Neuhäuser Schloss freuen. Die Musikcomedians Reis Against The Spülmachine legen für die Show einen Tourstopp in Paderborn ein und bereichern damit den lockeren Talk mit Gästen, die vor allem Spannendes über ihren kreativen Output der letzten Monate zum Besten geben. Mit der Paderstadt verbindet die Musikcomedians nicht nur die Erinnerung an einige Konzerte, die nun wirklich und wahrhaftig den Titel LEGENDÄR verdienen, sondern auch mindestens ebenso viele ihrer traditionellen After-Concert-Morning-Laufrunden. Die beiden sind Rampensäue im allerbesten Sinne und bringen große Songs der Rock- und Popgeschichte mit Sport und gesunder Ernährung in Topform. Beste Unterhaltung versprechen auch die zwei Clowninnen der Paderborner Klinikclowns Anne Schwede und Regina Jordan. Beide sind Meisterinnen ihres Fachs und Anne Schwede alias Clown Pfefferminze gibt ihr Können obendrein als Leiterin eines Humorkollegs weiter. Pete Alderton ist ein in Paderborn lebender englischer Ausnahmesänger: mal rauchig, mal samtweich, aber immer bluesig - die einzigartige Stimme ist sein Markenzeichen und verschafft ihm in Musikerkreisen internationales Renommee. Loki studiert in Paderborn Popmusik und begnügt sich aber bei weitem nicht mit der Theorie: Auf seiner Debüt-EP erzählt er die Fabel eines Hasens auf Abenteuer-Reise. Loki arbeitet als Produzent, Singer/Songwrtiter, Interpret in einer Person und wurde kürzlich von 1LIVE entdeckt.

Weitere Informationen zum Paderborner Kultursommer, zum Programm, den Vorverkaufsstarts und Vorverkaufsstellen findet man unter www.paderborn.de/kultursommer.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing