Neuer Spielplatz am Dr.-Rörig-Damm eröffnet

Wünsche der Eltern und Kinder wurden bei der Planung berücksichtigt

© Stadt PaderbornUmgeben von einem Wassergraben, eingebettet in die Natur, mit viel Platz zum freien Spielen und Toben sowie mit Ritterburg, Wackelpferd und rollstuhlgerechter Sandspielfläche- das ist der neue Spielplatz in der Stadtheide am Dr.-Rörig-Damm, den Bürgermeister Michael Dreier (vorne Mitte) jetzt zusammen mit Annkatrin Domann, Carina Fischer, beide vom Jugendamt der Stadt Paderborn, Petra Erger Leitung des Jugendamtes, Lea Lengeling, Bauleiterin vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen, Technischer Beigeordneten Claudia Warnecke sowie Bernhard Schaefer, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (v.l.n.r.) eröffnete.

Mittwoch, 05. August 2020 | Stadt Paderborn - Ein Spielplatz ganz nach Wunsch der Kinder und Eltern, das ist der neue rund 1000 Quadratmeter große Spielplatz mit Ritterturm und rollstuhlgerechtem Sandspielbereich am Dr.-Rörig-Damm auf Höhe des Heinrich-Sprenger-Wegs in der Stadtheide. Bevor aus der von einem Wassergraben eingefassten Grünfläche nämlich ein Spielplatz wurde, befragte die Stadt Paderborn die Kinder des naheliegenden Kindergartens Unter den Linden und der Bonifatius Grundschule mittels Fragebogen und Malaktion nach ihren Wünschen und Ideen. Auch Anwohnende hatten im März 2019 die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen für die Planung des Spielplatzes persönlich abzugeben oder sich Online zu äußern.

Das Ergebnis eröffnete Bürgermeister Michael Dreier jetzt im Beisein der Technischen Beigeordneten Claudia Warnecke, der Leiterin des Jugendamtes Petra Erger, Bernhard Schaefer, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses sowie Lea Lengeling, Bauleiterin vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen sowie Annkatrin Domann und Carina Fischer vom Jugendamt. „In den letzten Jahren ist hier ein richtig neues kleines Stadtquartier herangewachsen, mit vielen jungen Familien und einem Kindergarten nebenan. Daher freue ich mich sehr, dass wir hier jetzt auch einen wunderschönen in die Natur eingebetteten Spielplatz anbieten können“, sagte Bürgermeister Michael Dreier bei der Eröffnung.

Ritterturm, Hangrutsche, Wackelpferd, Balancierstelzen, eine Sandspielfläche mit Sandspieltischen und ganz viel Platz für freies Spiel laden ab jetzt zum Spielen ein. Drei Bänke und viele auf der Fläche verteilte Sitzquader bieten dazu Sitzmöglichkeiten für Eltern an.

Mit der Gestaltung des Spielplatzes orientiert sich die Stadt Paderborn an den eingegangenen Wünschen der Eltern und Kinder nach einem naturnahen Spielplatz mit viel freier Fläche zum Toben. Das Gelände wurde naturnah mit Hügeln modelliert und mit Palisaden eingefasst auf denen auch balanciert werden kann sowie mit liegenden Stämmen zum kreativen Spielen gestaltet. 35 Tonnen Spielsand ohne Lehmanteil wurden für die Sandspielfläche aufgeschüttet, damit der Sand auch bei Regen nicht verschlammt.
Einzig und allein dem Wunsch nach einem Baumhaus konnte die Stadt nicht nachkommen, denn bisher gibt es noch keine Schatten spendenden Bäume auf der Fläche. Dies wird aber im Herbst nachgeholt, wenn die Pflanzzeit wieder beginnt. Dann werden noch standortgerechte, schnell wachsende Gehölze wie Weiden, Ahornbäume, Haselnusssträucher und Felsenbirnen gepflanzt, die schon im nächsten Jahr für Schatten und noch mehr Spielspaß sorgen werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing