Endspurt im STADTRADELN eingeläutet

Noch eine Woche in die Pedale treten und mit etwas Glück ein Pedelec gewinnen

© Stadt Paderborn1751 aktive Radelnde auf 243 Teams verteilt, 203.957 geradelte Kilometer und damit bereits nach knapp zwei Wochen eine Einsparung von 30 Tonnen CO2 (Stand 18.9.2020) - so lautet der bisherige Zwischenstand für Paderborn bei der Aktion STADTRADELN, der sich sehen lassen kann.

Freitag, 18. September 2020 | Stadt Paderborn - 1751 aktive Radelnde auf 243 Teams verteilt, 203.957 geradelte Kilometer und damit bereits nach knapp zwei Wochen eine Einsparung von 30 Tonnen CO2 (Stand 18.9.2020) - so lautet der bisherige Zwischenstand für Paderborn bei der Aktion STADTRADELN, der sich sehen lassen kann.
Noch rund eine Woche, bis einschließlich 26. September, läuft die Aktion des Klima-Bündnis in der Stadt Paderborn und wer noch einsteigen möchte, kann das auch jetzt noch unter www.stadtradeln.de/paderborn tun. Unter den 25 Prozent der Teilnehmenden mit den meisten geradelten Kilometern verlost die Stadt Paderborn ein nagelneues Pedelec gesponsert von der Firma Löckenhoff. Die zehn besten erwachsenen Radelnden sowie die zehn besten Schülerinnen und Schüler gewinnen ein Paderborner STADTRADEL-T-Shirt in der Gewinner-Edition gesponsert von Westfalen Wind.

Nachdem Paderborn im letzten Jahr knapp die 300.000 Kilometer Marke verpasst hat, bleibt es spannend, ob es jetzt im dritten Jahr endlich gelingt, die 300.000 Kilometer- Marke zu knacken. Die Chancen stehen gut, für das Wochenende und den Anfang der nächsten Woche ist perfektes Radelwetter angesagt. Wer noch eine Inspiration für eine Radtour sucht, kann auf www.stadtradeln.de/paderborn vorbeischauen, dort sind zwei Touren durch das Paderborner Land vorbei an Hofläden mit tollen regionalen Produkten vorgestellt.

Interessant bleibt in diesem Jahr auch, ob es einem Team gelingen wird, das bisher unbesiegbare Team aus den beiden Vorjahren, das Team des Gymnasium Theodorianum zu schlagen. Mit bisher 19.336 geradelten Kilometern liegt das Team des Gymnasium Theodorianum auch dieses Jahr wieder nahezu unerreichbar an der Spitze der Teamwertung. An zweiter Stelle folgt das Team der Universität Paderborn mit 10.876 Kilometern, gefolgt vom Team Radentscheid Paderborn JETZT! mit 9.386 Kilometern auf dem dritten Platz.

Beim STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren – gleichzeitig sollen viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. So wird das Klima geschont und die Gesundheit gefördert. Aufgerufen sind alle, die in Paderborn wohnen, arbeiten oder ihren Ausbildungsplatz haben - ganz egal, ob jung oder alt, versierter Vielradler oder neugieriger Einsteiger. Wer mitmachen will, kann sich auf www.stadtradeln.de/paderborn registrieren. Die Anmeldung erfolgt teamweise, schließlich radelt es sich in der Gruppe auch mit Abstand schöner. Ein Team besteht mindestens aus zwei Personen und kann sich aus Familienmitgliedern, Nachbarn, Schulklassen, Vereinen oder Unternehmensbelegschaften zusammensetzen. Wer sich noch nicht für ein Team entschieden hat, kann auch einfach im offenen Team mitfahren Also schnell anmelden, denn besonders zu Corona-Zeiten ist das Fahrradfahren gesund: man stärkt das Immunsystem, kräftigt seine Lunge sowie sein Herz-Kreislauf-System und hält Abstand zu anderen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing