Tief verwurzelte Ehrenamtsstrukturen

Paderborn tritt „Kommunen Netzwerk: engagiert in NRW“ bei

© Stadt PaderbornSozialdezernent Wolfgang Walter und Melanie Struck vom Sozialamt freuen sich über die Aufnahme der Stadt Paderborn in das „Kommunen Netzwerk: engagiert in NRW“.

Freitag, 25. September 2020 | Stadt Paderborn - Die Stadt Paderborn ist dem „Kommunen Netzwerk: engagiert in NRW“ beigetreten und ist nun somit Teil eines großen kommunalen Netzwerkes, welches bürgerschaftliches Engagement aufbaut und fördert. Das Kommunen Netzwerk wurde aufgebaut vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Dabei ist es ein erklärtes Ziel der Landesregierung, Kommunen bei der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zu unterstützen. Das Netzwerk soll den kollegialen Erfahrungsaustausch und Erfahrungstransfer von Strategien, Handlungsansätzen und Praxisbeispielen ermöglichen.

Nun ist auch Paderborn ein Teil des Netzwerkes, welches sich aus 72 Städten, Gemeinden und Kreisen aus ganz Nordrhein-Westfalen sowie der Bezirksregierung Arnsberg zusammensetzt. Der Grundgedanke der Zusammenkunft basiert auf der Tatsache, dass bürgerschaftliches Engagement zu 80 Prozent auf lokaler Ebene stattfindet und es daher die Aufgabe der Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung ist, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Mitwirkung zu geben und sie zusätzlich bei der Ausübung des Ehrenamtes zu unterstützen.

In der gemeinsamen Erklärung der Mitglieder des „Kommunen Netzwerk: engagiert in NRW“ wird festgesetzt, dass bürgerschaftliches Engagement weder verordnet noch gezielt gesteuert werden kann, aber es Anerkennung braucht und unterstützende Rahmenbedingungen durch Land und Kommunen. Darin wird die Zukunftsaufgabe des Netzwerkes bestehen. Um diese Aufgabe kümmert sich für Paderborn das Sozialamt mit der Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement.

Paderborn platziert zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements regelmäßige Veranstaltungen im Laufes eines Kalenderjahres, ergänzt durch eine dauerhaft implementierte hauptamtliche Unterstützung in der alltäglichen Begleitung des Ehrenamtes. Aufgrund der tief verwurzelten Ehrenamtsstrukturen wurde die Stadt Paderborn nun in das Netzwerk aufgenommen. „Die Aufnahme in das Kommunennetzwerk freut mich deswegen besonders, weil sie eine Bestätigung der Konzeption der Stadt zur Unterstützung und Wertschätzung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements in Paderborn ist, so wie wir diese seit Jahren aus meiner Sicht erfolgreich verfolgen“, betont Sozialdezernent Wolfgang Walter.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing