"Das geniale Kleid der Tiere"

Führung durch die Ausstellung am Donnerstag, 5. November

© Dr. Sven MeckeGriechische Landschildkröte

Dienstag, 27. Oktober 2020 | Stadt Paderborn - Das Naturkundemuseum lädt am Donnerstag, 5. November, um 15 Uhr zu einer Führung durch die aktuelle Schau „Kleid der Tiere“ ein, bei der Interessierte die tierischen „Verpackungen“ hautnah erleben und tropischen Schmetterlingen, Ameisenigel und Krötenechse begegnen werden.

Die „Hülle“ der Tiere kann weich sein, wie das Fell des Gepards, aber auch solide und hart, wie der Panzer der Schildkröte. „Die Besucherinnen und Besucher werden erleben, dass die Natur einigen Tieren besonders ausdrucksvolle und unverwechselbare Kleider geschenkt hat und auf raffinierte Materialien und gewagte Entwürfe setzt“, sagt Dr. Sven Mecke, der Kurator der Ausstellung. Einige Tiere, wie der Pfau, locken mit ihrem prächtigen Federkleid einen Partner an, andere, wie der Igel und das Stachelschwein, wehren mit ihren piksenden Stacheln Feinde ab.

Mecke wird zeigen, dass das Gürteltier der südamerikanischen Savanne einen bizarren Schutzanzug trägt und selbst Schnecken „sich in Schale werfen“, so dass sie perfekt geschützt sind. Auch wenn die Körperbedeckungen der Tiere sehr unterschiedlich sein können, folgen sie doch alle den gleichen elementaren Prinzipien der Natur.
„Die eindrucksvollen Arrangements von Tierpräparaten, wie der Catwalk, auf dem unter anderen Großkatzen wie Leopard und Löwe posieren, werden die Museumsinteresierten und vor allem Kinder begeistern“, verspricht Mecke.

Der Eintritt inklusive der Führung kostet fünf Euro pro Person.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 05251 88-11043.
Die Teilnahme ist auf maximal 9 Personen beschränkt. Die Hygiene- und Abstandsregelungen werden nach den derzeitigen Vorgaben umgesetzt.

Hintergrund
Folgendes erwartet die Museumsgäste während der Führung auf ca. 150 Quadratmetern
Ausstellungsfläche: sieben Themenbereiche – „Sich mit fremden Federn schmücken“,
„Sich in Schale werfen“, „Das Fell der Katzen“, „Gut gepanzert“,
„Stachelige Überlebenskünstler“, „Phantastische Schuppenwesen“,
„Bunt schillernd wie ein Schmetterling“

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing