Paderborner Wintermeile startet am Wochenende

Weihnachtliches Flair in der Innenstadt

© stock-adobe.comViel Süßes und auch Kunsthandwerk gibt es ab Samstag, 5. Dezember, auf der Paderborner Wintermeile in der Westernstraße. Mit den Ständen möchte das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing die Vorfreude aufs Fest fördern.

Freitag, 04. Dezember 2020 | Stadt Paderborn - Etwa 55 000 Lichter in der Paderborner Innenstadt stimmen auf die Adventszeit ein. Am Wochenende wird die weihnachtliche Stimmung durch Paderborns erste und bisher einzige Wintermeile noch weiter verstärkt. In der Westernstraße werden Kunsthandwerk und süße Naschereien die Vorfreude aufs Fest fördern. "Wir sind froh, dass wir nach der coronabedingten Absage des Weihnachtsmarktes mit dieser Wintermeile noch etwas weihnachtliches Flair in die Fußgängerzone bringen können", so Marktmeister Matthias Amediek vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, der gemeinsam mit Sandra Hinz und Jürgen Klenke aus seinem Team die Wintermeile geplant und vorbereitet hat.

Das generell für die Organisation von Märkten in der Stadt zuständige Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing hat für diese Wintermeile auf bekannte Stände zurückgegriffen, die sich für den Paderborner Weihnachtsmarkt beworben hatten. So wird es neben Holzschnitzereien und Räuchermännchen auch Nussknacker, Krippenfiguren, Schneekugeln, Kerzen und Schwibbögen geben. Auch die riesige Auswahl an Kräuter-, Glühwein-, Frucht- und Knabberbonbons sowie Weichlakritzsorten wird nicht fehlen. Präsentiert werden auf Paderborns Wintermeile auch Kleinlederwaren, Schlüsselanhänger und Gürtelschnallen aus Zinnguss. Wer Mandeln in allen Variationen - ob Gold, Chili, Himbeer-Balsamico und auch Honig-Sesam - sucht, der wird sie auf der am Wochenende beginnenden Wintermeile finden. Aufgrund der Maskenpflicht in der Paderborner Innenstadt und der coronabedingten Verschärfung der Kontaktbeschränkungen wurde auf Imbiss- und Ausschankbetriebe im Rahmen dieser Meile verzichtet.

Ab Samstag, 5. Dezember, wird die Paderborner Wintermeile täglich, außer sonntags, von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein. Sie ist vorerst bis zum 23. Dezember geplant, kann aber danach noch verlängert werden. "Natürlich haben wir die Betreiber der einzelnen Stände auf die allgemeinen Hygieneregeln der Corona-Schutzverordnung hingewiesen und werden die Einhaltung auch kontrollieren" so der Marktmeister.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing