Mehr als 8.000 Anrufe zum Thema "Corona"

Beim Bürgertelefon laufen die Drähte in 2020 heiß

© Stadt PaderbornDas TSC stellt aktuell eine telefonische Erreichbarkeit von meist mehr als 90 Prozent sicher.

Donnerstag, 14. Januar 2021 | Stadt Paderborn - Mittlerweile seit dem 5. März vergangenen Jahres bietet das Telefonische Service-Center der Stadt Paderborn – in Kooperation mit dem Kreis – für die Paderborner*innen ein Bürgertelefon rund um das Thema „Corona“ an. Bis zum 31. Dezember 2020 gingen über diese Hotline 8.116 Anrufe ein. Davon konnten 6.370 Anrufe angenommen werden, was einer telefonischen Erreichbarkeit von guten 78,5 Prozent entspricht. Unter anderem aufgrund einer verbesserten Personalausstattung konnte das TSC ab September 2020 eine telefonische Erreichbarkeit von durchgehend weit mehr als 80 Prozent - meistens sogar mehr als 90 Prozent - verzeichnen.

„Die große Herausforderung für die Mitarbeiter*innen besteht darin, die sich ständig ändernde Verordnungslage für die Anrufer*innen verständlich aufzubereiten und zu kommunizieren“, sagt TSC-Teamleiter Dietmar Werner. „Unser Anspruch ist es, dauerhaft einen guten telefonischen Service zu bieten.“

Die Zahl der täglich verzeichneten Anrufe schwankt je nach Änderung der Verordnungslage sowie dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung. So betrug im vierten Quartal der niedrigste Wert 20, der höchste 120.
Außergewöhnlich viele Anrufe gab es am Montag, 16. März, 2020. 654 Bürger*innen meldeten sich zu diesem frühen Zeitpunkt der Corona-Pandemie, um Fragen zu klären.

Das Bürgertelefon zum Thema „Corona“ ist unter Tel. 05251 88122979 erreichbar. Die Mitarbeiter*innen nehmen montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr Anrufe entgegen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing