Trauer um Willi Lüke

Altbürgermeister und Ehrenbürger Paderborns im Alter von 86 Jahren verstorben

© Stadt PaderbornPaderborns Altbürgermeister und Ehrenbürger Willi Lüke ist im Alter von 86 Jahren verstorben.

Donnerstag, 21. Januar 2021 | Stadt Paderborn - Die Stadt Paderborn trauert um Wilhelm „Willi“ Lüke: Der Altbürgermeister und Ehrenbürger Paderborns ist in der Nacht zu Donnerstag im Kreise seiner Familie verstorben. Er wurde 86 Jahre alt. „Willi Lüke hat tiefe Spuren in seinem Paderborn hinterlassen“, sagt Bürgermeister Michael Dreier. „Mit seinem Tod verliert die Stadt eine ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten.“

Willi Lüke wurde am 22. November 1934 in Paderborn geboren. 1956 bestand er die Abiturprüfung am Reismann-Gymnasium und absolvierte anschließend ein Studium an der Pädagogischen Hochschule, die er 1963 als „Lehrer an Förderschulen“ verließ. Von 1968 bis 1971 baute er die Don-Bosco-Förderschule in Salzkotten auf. An der Pauline-von-Mallinckrodt-Schule in Paderborn war er von 1971 bis 1985 Rektor.

1965 trat Willi Lüke der CDU bei. Während seiner politischen Karriere war er 15 Jahre Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalens, 4 Jahre Mitglied des Kreistages sowie stolze 24 Jahre Ratsmitglied. Von 1975 bis 1988 übernahm er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters in Paderborn. Als letzter ehrenamtlicher Bürgermeister lenkte Willi Lüke schließlich von 1988 bis 1999 die Geschicke der Stadt. Im Anschluss an seine Amtszeit wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenbürger Paderborns ernannt und erhielt die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“. Für seinen großartigen Einsatz wurde Willi Lüke zudem 1988 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Uni Paderborn erfolgte 1999, die Auszeichnung durch Papst Benedikt XVI. mit dem Silvesterorden – ausgehändigt von Erzbischof Hans-Josef Becker – 2007.

„Willi Lüke hat sich große Verdienste um die Stadt Paderborn und um ihre Entwicklung zu einem erfolgreichen Oberzentrum erworben“, sagt Michael Dreier. „Ihm war es immer wichtig, ganz nah an den Menschen und ein Bürgermeister für alle Paderbornerinnen und Paderborner zu sein. Das ist ihm in besonderer Weise gelungen.“

Höhepunkte während seiner Amtszeit waren unter anderem der Besuch der ehemaligen Paderborner Juden aus der ganzen Welt 1989, die Eröffnung und Durchführung der Landesgartenschau 1994, die Begegnung mit Papst Johannes Paul II. 1996 in Paderborn sowie die Karolinger-Ausstellung 1999. Willi Lüke traf Queen Elisabeth II., Prinz Charles, Lady Diana und Prinz Phillip. Auch die Begegnungen mit Michail Gorbatschow, Roman Herzog und Helmut Schmidt dürften ihm lange in Erinnerung geblieben sein.
Der Verstorbene prägte auch mehrere Städtepartnerschaften durch seinen großen Einsatz maßgeblich mit. Er knüpfte Kontakte nach Pamplona (Spanien), Przemysl (Polen), Debrecen (Ungarn) sowie Belleville (USA). Für seine Verdienste an den freundschaftlichen Beziehungen ernannte die Stadt Przemysl Willi Lüke zum Ehrenbürger. „Es war immer wieder zu spüren, welchen Respekt sich Willi Lüke durch seine langjährige erfolgreiche Arbeit für die Stadt und durch seine gelebte Bürgernähe erarbeitet hat“, erinnert sich Dreier.

Auch in den vergangenen Jahren nahm Willi Lüke – oft in Begleitung seiner Frau Ursula – noch gern an städtischen und kirchlichen Veranstaltungen teil, wann immer ihm dies möglich war. Anlässlich seines 85. Geburtstages richtete die Stadt Paderborn im Dezember 2019 einen Empfang im Rathaussaal aus. In diesem Rahmen bedankte sich Michael Dreier bei Willi Lüke dafür, „dass ich Bürgermeister einer Stadt sein darf, die ohne dein Wirken nicht die wäre, die sie heute ist“.

Als Zeichen der Anteilnahme hat Bürgermeister Michael Dreier veranlasst, die Fahnen am Rathaus und vor den städtischen Verwaltungsgebäuden am morgigen Freitag auf Halbmast zu flaggen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing