Mülltrennung als aktiver Beitrag zum Klimaschutz

Teil 3 der Serie des ASP: Über die Ziele und Maßnahmen der #wirfuerbio-Kampagne

© ASPDer ASP empfiehlt Papiertüten zur Bioabfallsammlung.

Dienstag, 06. April 2021 | Stadt Paderborn - Die Stadt Paderborn ist in Sachen Abfalltrennung gut aufgestellt. ASP-Betriebsleiter Reinhard Nolte sagt: „Die getrennte Erfassung biogener Abfälle über die Biotonne gab es bei uns bereits lange vor einer gesetzlichen Verpflichtung. Mit einem Anschlussgrad der Haushalte von 98 Prozent an das Sammelsystem und einer konstant hohen Sammelmenge liegen wir für eine Großstadt sowohl im landes- als auch bundesweiten Vergleich seit Jahren in der Spitzengruppe.“

Von den etwa 20.000 t biogenen Abfällen werden rund 80 Prozent über die Biotonnen der Haushalte gesammelt, der Rest wird als Grünschnitt zum Beispiel an den beiden ASP-Recyclinghöfen abgegeben. Pro Bewohner und Jahr werden demnach 103 kg Bioabfälle aus den Haushalten erfasst. Das sind ganze 40 kg mehr als in vergleichbaren Städten. „Ein absoluter Spitzenwert“, meint Nolte. Der Bioabfall trägt mit knapp 28 Prozent des gesamten Abfalls in Paderborn erheblich dazu bei, dass etwa zwei Drittel der Abfälle in der Stadt einer Verwertung zugeführt werden. Ein Detail trübt das ansonsten gute Bild jedoch. Jonathan Geldmacher, Kreislaufwirtschaftsberater des ASP, erklärt, woran es liegt: „Das Problem sind Bioabfälle, die in Kunststofftüten verpackt in die Tonne geworfen werden“, sagt er. Die Tüten störten den Vergärungs- und Kompostierungsprozess und fänden sich anschließend im Kompost wieder. „Ein hochwertiges Produkt kann so nicht entstehen.“

Im Laufe der bundesweiten #wirfuerbio-Kampagne, der sich der ASP angeschlossen hat, sollen die Bürger*innen nun auf diese Problematik hingewiesen werden. Unter dem Motto „Biomüll kann mehr!“ will der ASP die Plastikmenge in den Tonnen verringern und aufzeigen, dass eine gute Abfalltrennung gelebter Klimaschutz ist.

Um neben der Problematik auch auf eine praktische Lösung aufmerksam zu machen, bietet der ASP spezielle Papiertüten an, die passend für die kleinen Vorsammelbehälter in der Küche sind. Die speziell beschichteten Tüten haben den Vorteil, dass sie auch im feuchten Zustand stabil bleiben. Sie halten das Sammelgefäß sauber und können mitsamt Inhalt in die Biotonnen gegeben werden. Dennoch sind die Tüten problemlos kompostierbar. Ein Bündel mit zehn Tüten kostet 1,50 Euro und ist an den ASP-Recyclinghöfen erhältlich.

Selbstverständlich kann weiterhin auch jede andere Papiertüte oder einfach Zeitungspapier verwendet werden. „Gerade Zeitungspapier saugt zudem noch Feuchtigkeit auf und sorgt damit für gutes Klima in der Tonne - im Sommer wie im Winter“, sagt Geldmacher.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing