Britische Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Evakuierung klappt reibungslos

© Stadt Paderborn(v. l.) Ralf Kuhlpeter und Karl-Heinz Clemens vom Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie Ordnungsamtsleiter Udo Olschewski sind erleichtert über die erfolgreiche Entschärfung.

Mittwoch, 14. April 2021 | Stadt Paderborn - Seit 15.53 Uhr am Mittwochnachmittag ist die Bombe, die am Montag bei Erdarbeiten für den Bau eines Mehrfamilienhauses an der Husener Straße/Ecke Schorlemerstraße in Paderborn gefunden wurde, erfolgreich entschärft und verladen. Sämtliche Straßensperren sind aufgehoben. "Es hat keine Komplikationen gegeben und alles super funktioniert", sagte Karl-Heinz Clemens. Der Experte vom Kampfmittelräumdienst und sein Kollege Ralf Kuhlpeter hatten die Bombe seit dem Vormittag Stück für Stück freigelegt.

Bereits um 13 Uhr wurden rund um den Evakuierungsradius von 250 Metern um den Fundort Sperrstellen errichtet. Ab 14 Uhr durfte der Sperrbereich nicht mehr betreten werden, die rund 700 Anwohnerinnen und Anwohner mussten zu diesem Zeitpunkt ihre Häuser verlassen haben. Auch zehn Einrichtungen - darunter die Pauline-Schule, das Kloster der Schwestern der Christlichen Liebe sowie drei Senioren- und Pflegeheime - wurden problemlos evakuiert. Um 15.20 Uhr war der Sperrbereich menschenleer und Karl-Heinz Clemens wagte sich an den Zünder der Bombe. Anders als bei der 2019 an der Kinderklinik gefundenen Bombe gab es dieses Mal keine Probleme aufgrund vorheriger chemischer Reaktionen, sodass der Blindgänger um 15.53 Uhr entschärft war und anschließend verladen werden konnte.

"Wir haben den Zeitrahmen richtig gesetzt und alle Beteiligten haben hervorragende Arbeit geleistet", freute sich Ordnungsamtsleiter Udo Olschewski. Auch Karl-Heinz Clemens lobte die logistische Meisterleistung, die im Vorfeld der Entschärfung stattgefunden hatte: "Was die Stadt auf die Beine gestellt hat, war wieder absolute Klasse", sagte er.

Ein Lob gab es von Olschewski auch für die Anwohnerinnen und Anwohner, die ihre Wohnungen vorbildlich geräumt hatten, sodass keine nennenswerten Zwischenfälle zu verzeichnen waren. Bürgermeister Michael Dreier, der kurz nach der Entschärfung der Bombe vor Ort war, dankte der Bevölkerung ebenfalls für ihr Verständnis und ihre Mitarbeit sowie allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing