Adam-und-Eva-Haus ist REGIONALE-Projekt

UrbanLand Board qualifiziert Paderborner Projekt

© Stadt PaderbornDie Sanierung und Umgestaltung eines der ältesten Häuser Paderborns zu einer Open Library ist jetzt auch als Projekt für die REGIONALE 2022 ausgewählt worden.

Donnerstag, 06. Mai 2021 | Stadt Paderborn - Ab sofort gehört auch die Umgestaltung und Sanierung des Adam-und-Eva-Hauses zu den Projekten der REGIONALE 2022. Das UrbanLand Board qualifizierte insgesamt 21 Projekte aus Ostwestfalen-Lippe weiter im REGIONALE-Prozess darunter auch das Adam-und-Eva-Haus.

„Ich freue mich, dass das Adam-und Eva-Haus, eines der ältesten Gebäude in Paderborn, als Teil der REGIONALE für eine nachhaltige, moderne und so innovative Nutzung barrierefrei gestaltet, energetisch modernisiert und multifunktional hergerichtet werden kann“, sagt Paderborns Bürgermeister Michael Dreier. Mit der Open Library der Stadtbibliothek entsteht im Adam-und-Eva-Haus ein öffentliches Bibliotheksangebot, das 84 Stunden pro Woche zugänglich sein und weitgehend personalfrei betrieben werden kann. Neben klassischen Medien werden vor allem auch digitale Angebote und mobile Arbeitsplätze verfügbar sein. Durch ein integriertes Veranstaltungskonzept wird die Open Library zum zentralen Kommunikations- und Begegnungsort. Damit gelingt es eines der ältesten Gebäude in Paderborn mit einer innovativen Nutzung zu versehen, die generationsübergreifend von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann. Es wird neues Leben in ein Denkmal gebracht und somit der Fortbestand des Denkmals gesichert.

Neben dem Adam-und-Eva-Haus ist auch das Alanbrooke-Quartier einen Schritt weiter im REGIONALE-Prozess. Das Alanbrooke-Quartier wurde jetzt vom UrbanLand Board mit dem B-Status versehen und hat somit gute Chancen ebenfalls den A-Status zu erreichen und REGIONALE 2022 Projekt zu werden.
Auf dem Gelände der ehemaligen Alanbrooke-Kaserne entsteht ein innerstädtisches, urbanes Quartier, das mit hoher Eigenständigkeit, angemessener Dichte und in enger Verzahnung mit der gewachsenen Umgebungsbebauung einen neuen Stadtbaustein bildet. Die historischen Fassaden und ein herrlicher Baumbestand prägen das neu entstehende Quartier. Ergänzt werden die noch zu sanierenden Bestandsgebäude durch eine Vielzahl von modernen Neubauten, die nicht nur Effizienz und Komfort vereinen, sondern auch im Miteinander von Alt und Neu ein spannendes, dynamisches Quartier entstehen lassen.

Ein REGIONALE-Projekt soll innovativ sein, vorbildhaften Charakter haben und Mehrwert für das UrbanLand und die Verbindung von Stadt und Land bringen. Es soll ein hohes Maß an Übertragbarkeit und Modellwirkung für andere Kommunen haben. UrbanLand steht dabei für ein ausbalanciertes Verhältnis von städtischen und ländlichen Räumen mit dem Ziel, eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der gesamten Region zu bieten, hierzu sollen die REGIONALE-Projekte einen Beitrag leisten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing