Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Übergang von Kita zur Grundschule

Ca. 400 Eltern von 3-4 jährigen Kindern mit digitalen Informationsveranstaltungen erreicht

Montag, 21. Juni 2021 | Stadt Paderborn - Viele Eltern sind überrascht, wenn sie bereits zwei Jahre vor der Einschulung ihres Kindes eine Einladung zur Informationsveranstaltung zur Übergangsgestaltung von der Kita in die Grundschule erhalten. In diesem Jahr hat das Bildungsbüro Kind & Ko der Stadt Paderborn zu der laut § 36 Schulgesetz NRW verpflichtenden Veranstaltung eingeladen, die erstmalig digital stattfand. Insgesamt konnten an vier Terminen fast 400 Eltern erreicht werden, um diese frühzeitig über Angebote, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten auf dem Weg des Kindes zum Schulkind zu informieren und zu beraten. „Wir freuen uns über die große Beteiligung der Eltern und sehen, dass das Interesse an der Übergangsgestaltung deutlich vorhanden ist“, fasst Britta Vollmann, Koordinatorin im Bildungsbüro Kind & Ko, die Zahlen zusammen.

Ein Vorbereitungsteam aus dem Bildungsbüro Kind & Ko der Stadt Paderborn, Vertretungen aus Kita und Grundschule sowie der Regionalen Schulberatungsstelle hat die Veranstaltung inhaltlich vorbereitet und gemeinsam durchgeführt. „Uns geht es insbesondere um die Bildung in den Kitas und die Kooperationen mit den Grundschulen im Übergang, um allen Kindern und Eltern eine gute Vorbereitung und einen positiven Start in den neuen Bildungsabschnitt zu ermöglichen“, sagen Birgit Hericks und Maria Langer als Leiterinnen von zwei Kindertageseinrichtungen in der Stadt Paderborn. Ein fachlicher Input von Andreas Neuhaus aus der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn hat Eltern unter anderem näher gebracht, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu erwerben. Eltern haben erfahren, dass sie durch anregende Alltagserfahrungen und regelmäßige Zuwendung zum Kind eine Menge beisteuern können, damit die Zeit des Lernens in Kita und Schule gut genutzt werden kann. Andreas Neuhaus betonte, dass es gerade um die einfachen Dinge im Alltag geht wie beispielsweise gemeinsame sBacken und Abwiegen von Zutaten, Sortieren von gleichfarbigen Socken oder auch das Zählen von Gegenständen. Diese Erfahrungen wurden auch von den Schulleitungen Maxi Brautmeier-Ulrich und Andrea Woitschek aus Sicht der Grundschulen unterstützt: „Wir freuen uns, dass die Bildungsangebote aus Kita und Schule aufeinander abgestimmt sind und das Zusammenspiel von Kita, Grundschule und Eltern von Beginn an Hand in Hand geht.“ Die Vorstellung einzelner Bildungsbereiche aus den Bildungsgrundsätzen NRW für Kinder von 0 bis 10 Jahren durch Vertreterinnen der Kita und der Grundschule hat dieses enge Zusammenspiel noch einmal anhand praktischer Beispiel deutlich gemacht.

Die Fragen der Eltern zum zeitlichen Ablauf von Schulanmeldung, Schuluntersuchung, vorzeitiger Einschulung oder auch Rückstellung wurden aufgegriffen und konnten im Live-Chat direkt beantwortet werden. Ein wichtiges Fazit ist, welches auch durch das Vorbereitungsteam deutlich hervorgehoben wurde: Eltern haben bis zur Einschulung noch viel Zeit, die sie mit ihrem Kind zu Hause und in der Kita genießen sollen. „Die Rückmeldungen der Eltern im Chat und im Nachhinein waren äußerst positiv zu diesem digitalen Format“, berichtet Theresa Driller aus dem Bildungsbüro Kind & Ko; eine neue Möglichkeit, da sich Eltern flexibel von Hause einwählen konnten, ohne eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen.

Weitere Informationen zum Übergang von der Kita in die Grundschule sind über jede Kita und Grundschule sowie das Bildungsbüro Kind & Ko der Stadt Paderborn zu bekommen: www.kindundko-paderborn.de und unter der Telefonnummer 05251 88 11183.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing