Zauberhafte Märchen

Geschenk für die Klasse 4b der Lutherschule anlässlich ihrer Leistung beim Rathaus-Adventskalender

© Simone Bremer/LutherschuleDie Klasse 4b der Lutherschule wurde beim vergangenen Rathaus-Adventskalender Paderborn für ihre Klassenleistung ausgezeichnet und hat nun ihr Geschenk in Form erzählter Märchen erhalten.

Mittwoch, 23. Juni 2021 | Stadt Paderborn - Die Klasse 4b der Lutherschule wurde beim vergangenen Rathaus-Adventskalender Paderborn für ihre Klassenleistung ausgezeichnet und hat nun ihr Geschenk in Form erzählter Märchen erhalten. „Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir nicht, wie die Jahre zuvor, einen Ausflug im Klassenverband mit anschließendem Treffen mit dem Bürgermeister anbieten. Deshalb haben wir die Märchenerzählerin Marianne Vier eingeladen, den Kindern spannende Märchen in der Schule vorzutragen“, erklärt Saskia Albering vom Stadtmarketing der Stadt Paderborn, die die Aktion organisiert hat. Zuvor waren die Kunstwerke der Klasse zusammen mit allen anderen eingereichten Bildern in der Kinderbibliothek Paderborn ausgestellt worden, wo sie von Besuchenden bestaunt werden konnten.

Die Kinder durften zuerst an einem Bewegungsspiel im Klassenraum mit Marianne Vier teilnehmen, bevor die Gruppe nach draußen gegangen ist. „Draußen unter Bäumen am Rande des Schulhofs habe ich dann erzählt“, erinnert sich die Erzählerin. „Sich draußen zu konzentrieren ist gar nicht so einfach, wenn eine Baumaschine, singende Vögel, sprechende Menschen, etc. zu hören sind. Aber dann waren alle in den Geschichten und haben wirklich gut zugehört“, freut sie sich.

„Die Kinder der 4b und auch ich hatten sehr viel Freude an den Erzählkünsten und Geschichten der Erzählerin Marianne Vier. Ich persönlich bin sehr froh, dass wir diesen Termin zum Ende des Schuljahres noch hinbekommen haben, da die Kinder ja demnächst größtenteils auseinandergehen und im vergangenen Jahr viele schöne Aktionen (auch die Klassenfahrt) nicht stattfinden konnten“, berichtet die Klassenlehrerin Simone Bremer.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing