Deutsch-deutscher Städtebau in Ansichtspostkarten 1949–1989

Stadtmuseum verlängert Ausstellung

© Stadt Paderborn/StadtmuseumDie Westernstraße in den 1930er Jahren, Postkartenmotiv aus der Ausstellung, die jetzt bis zum 3. Oktober verlängert worden ist.

Dienstag, 03. August 2021 | Stadt Paderborn - Das Stadtmuseum Paderborn verlängert die Sonderausstellung „Blumenkübel – Wendehämmer – Wäschespinnen. Deutsch-deutscher Städtebau in Ansichtspostkarten 1949–1989“ bis zum 3. Oktober 2021. Die Ausstellung im Postkartenformat, die im Kreuzgang des Museums gezeigt wird, widmet sich dem Vergleich von drei typischen Stadträumen der Nachkriegsmoderne in beiden deutschen Staaten. Im Alltagsdesign von Fußgängerzonen, Hochstraßen und Siedlungsräumen wirken die Bundesrepublik und die DDR einiger, als sie politisch waren. Zahlreiche Beispiele lassen eine Epoche lebendig werden, in der mit dem technischen und baulichen Fortschritt noch eine gesellschaftspolitische Verheißung verknüpft war – eine Reise in die Vergangenheit der Zukunft mit einem populären Medium. Neben zahlreichen deutschen Städten wie Magdeburg, Hannover, Kiel, Rostock, Hamburg und weiteren wird auch die Entwicklung der Paderborner Westernstraße an zahlreichen Motiven aufgezeigt.

Auch die Ausstellung „500 Jahre Liborimarkt“ (bis 30. Januar 2022) kann zeitgleich mit nur einem Ticket (2,50 Euro) besucht werden.
Das Stadtmuseum hat täglich - außer montags - von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Informationen gibt es telefonisch unter Rufnummer 05251/8811247 und auf der Homepage der Stadt unter www.paderborn.de/stadtmuseum.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing