„Frühling auf dem Paderborner Höhenweg“

Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Fotowettbewerb-Preisübergabe Walter Nitsche und Karl Heinz Schäfer Der Erstplatzierte des Fotowettbewerbs Walter Nitsche (li.) erhält von Karl Heinz Schäfer, Geschäftsführer der Tourist Information Paderborn, eine Kompaktkamera für sein Foto „Beketal bei Sonnenaufgang“.

Mittwoch, 04. August 2021 | Stadt Paderborn - „Frühling auf dem Paderborner Höhenweg“ lautete das Thema des Fotowettbewerbs, den die Tourist Information Paderborn anlässlich des zehnjährigen Bestehens des bekanntesten Paderborner Wanderwegs ausgerufen hatte. Mit Erfolg: Rund 30 Fotografen beteiligten sich mit über 50 Bildeinsendungen. „Mit einer so großen Resonanz hatten wir absolut nicht gerechnet“, erklärt Karl Heinz Schäfer, Geschäftsführer der Tourist Information, und betont: „Nicht nur die Anzahl der eingereichten Fotos, auch die Qualität der Aufnahmen hat uns sehr positiv überrascht!“
Inzwischen hat die Jury getagt und die 25 ausgelobten Preise vergeben. Die meisten Preisträger haben ihren Gewinn bereits entgegengenommen, so jetzt auch der Sieger des Fotowettbewerbs Walter Nitsche. Mit seinem stimmungsvollen Bild „Beketal bei Sonnenaufgang“ konnte er die Jury überzeugen und sich über den Hauptgewinn, eine Panasonic-Kompaktkamera, freuen.
Auf den zweiten Platz kam das Foto "Blick von der Aussichtsplattform auf den kleinen Viadukt" von Angelika Düsterhus, die damit einen hochwertigen Tagesrucksack gewonnen hat. Gefallen hat der Jury vor allem der schöne Kontrast, den die rote Regionalbahn zu den unterschiedlichen Grün- und Brauntönen des Beketals bietet.
Platz 3 ging an Juliane Bergmann. "Alter Traktor im Dunetal" hat sie ihr außergewöhnliches Bild betitelt und damit ein "Opinel Picknickmesser-Set“ gewonnen.
Auf Platz 4 des Fotowettbewerbs landete das Bild "Im Dunetal" von Christel Schiefer. Sie hat eine eher ungewöhnliche Perspektive gewählt, um den Dunehof mit dem dahinter liegenden Kleinen Viadukt in Szene zu setzen, und durfte sich über einen "BusGang"-Wanderführer Paderborn freuen.
Den 5. Platz belegte Christel Grisse-Hinze mit ihrem Bild "Landschaft bei Neuenbeken". Ihr ist es gelungen, auf ihrem Foto einen Moment Ruhe auf ihrem Heimweg von der Arbeit einzufangen. Damit hat sie ebenfalls einen "BusGang"-Wanderführer Paderborn gewonnen.
Auf der Internetseite https://t1p.de/0e3e sind nicht nur die fünf bestplatzierten Fotos zu sehen, sondern auch die Bilder, die die Plätze sechs bis zehn belegt haben.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing