Optimistischer Blick in die touristische Zukunft

Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Paderborn

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Akteure der Mitgliederversammlung (v. li.): Uwe Seibel (stellv. Verkehrsvereins-Vorsitzender), Ralf Pahlsmeier (Geschäftsführer des Ahorn-Sportparks), Karl Heinz Schäfer (Geschäftsführer des Verkehrsvereins), Markus Backes (Fachbereichsleiter Teutoburger Wald Tourismus), Nicolas Uphaus (Geschäftsführer der Firma Innopilot). Uwe Seibel führte durch die Mitgliederversammlung, Ralf Pahlsmeier stellte den Ahorn-Sportpark vor, Karl Heinz Schäfer berichtete über das Geschäftsjahr 2020, Markus Backes stellte das Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung Teutoburger Wald vor und Nicolas Uphaus berichtete über den Stand der Planungen für die neue Tourist Information Paderborn.

Donnerstag, 16. September 2021 | Stadt Paderborn - Am Dienstag, 14. September, hielt der Verkehrsverein Paderborn im Ahorn-Sportpark seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Sportpark Geschäftsführer Ralf Pahlsmeier stellte in seinem Grußwort den rund 40 anwesenden Mitgliedern und Gästen das umfangreiche Sport- und Freizeitangebot der von Heinz Nixdorf gegründeten Anlage vor und skizzierte die Berührungspunkte zum Paderborn-Tourismus, die großes Potential für eine Zusammenarbeit böten.
Geschäftsführer Karl Heinz Schäfer erläuterte den Mitgliedern und Gästen in seinem Vortrag wesentliche Punkte des Geschäftsjahres 2020, welches stark durch die Corona-Pandemie geprägt war.

Aufgrund der beiden Lockdowns musste auch die Tourist Information für einige Monate schließen; für die Mitarbeiter musste Kurzarbeit angemeldet werden. Stadtführungen konnten ebenfalls in der Zeit nicht stattfinden.
Bei den statistischen Kennzahlen gab es in Paderborn durch die Pandemie starke Einbrüche. Die Übernachtungen erreichten lediglich die Hälfte des Vorjahreswerts, die Zahl der gebuchten Gruppenführungen war um zwei Drittel geringer als 2019.
Ein besonderes Augenmerk legte Schäfer auf die Verschiebung der Rubens-Ausstellung im Diözesanmuseum. Die Tourist Information hat als Servicepartner die Vermittlung der insgesamt 500 gebuchten Führungen mit rund 4.000 Personen übernommen. Durch die Verschiebung des Eröffnungstermins um zwei Monate und die Corona-Vorschriften mussten die Gruppengrößen reduziert und den Kleingruppen neue Zeitfenster zugewiesen werden.
Weiter hat Paderborn sich an einer Kampagne des Teutoburger Wald Tourismus mit Tipps für Urlaub in der Heimat beteiligt. Der Paderborner Höhenweg, ein Qualitäts-Wanderweg, wurde 10 Jahre alt, was mit einem Fotowettbewerb und einem kleinen Wanderfest gefeiert wurde. Durch die Corona-Pandemie ist laut Schäfer auch der Wohnmobil-Tourismus stark gestiegen, auch besondere Angebote wie die digitalen Graffiti-Rundgänge wurden ausgeweitet. Hierfür habe die Tourist Information den Tourismuspreis Paderborner Land gewonnen und im ADAC-Tourismuspreis NRW die Endausscheidung erreicht.
In den Verkehrsvereins-Vorstand wurde aufgrund des Ausscheidens des ehemaligen Geschäftsführers der Touristikzentrale Paderborner Land Herbert Hoffmann seine Nachfolgerin Anja Veith gewählt.
Einen Blick in die Zukunft eröffneten zwei interessante Vorträge: Markus Backes, Fachbereichsleiter des Teutoburger Wald Tourismus, informierte die Anwesenden über das Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung“. Die Digitalisierung sei eine große Herausforderung, aber auch eine Chance., künftig im Wettbewerb mit anderen Reiseregionen konkurrenzfähig zu bleiben. Sehr wichtig sei dabei die Aktualität und Verlässlichkeit der Daten sowie deren Ausspielung über möglichst viele Kanäle. Das Projekt wird im Rahmen der Regionale 2022 gefördert. Dabei entsteht eine Datenbank mit Texten und Bildmaterial der einzelnen touristischen Angebote, die allen Touristikern zur Verfügung gestellt wird. Die Ausspielung dieser Daten erfolgt über Internetseiten, digitale Infostelen oder Tourismus-Apps sowie über externe Partner wie dem ADAC.
In diesem Zusammenhang werden sechs Tourist Informationen in der Region Teutoburger Wald zu digitalen Showrooms umgestaltet, darunter auch die in Paderborn. Den bisherigen Stand der Gestaltungsplanung der neuen Tourist Information am Königsplatz präsentierte Nicolas Uphaus, Geschäftsführer der ausführenden Firma Innopilot aus Kiel. Leitthema dieses im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekts ist die Pader, die auf verschiedene Weise immer wieder im Konzept auftaucht. So soll der Fußboden als Flusslauf mit verschiedenen „Serviceinseln“ gestaltet werden. Holzpaneele in warmen Farbtönen und Sitzmöglichkeiten in Kieselform bilden immer wieder das Thema Pader ab. Digitale Infostelen und moderne Bildschirme können von den Touristen genutzt werden, um sich individuelle Angebote zusammenzustellen. In Kooperation mit den touristischen Partnern ist zudem geplant, verschiedene Ausstellungsobjekte im Showroom aufzustellen. Partner in der neuen Tourist Information, die im zweiten Quartal 2022 eröffnen soll, wird das Paderborner Ticketcenter.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing