Von Mozartoper über Sinfoniekonzert bis zur Kinderoper

Kultur mit "Indoor-Saison"

© Landestheater DetmoldLe Nozze di Figaro

Dienstag, 21. September 2021 | Stadt Paderborn - „Nach dem Kultursommer kommt jetzt die Indoor-Saison. Noch vor den Herbstferien starten wir mit einer Mozart-Oper, einer Ritter-Oper für Kinder und einem ganz klassischen Sinfoniekonzert!“ berichtet Kulturamtsleiter Christoph Gockel-Böhner. Er fügt hinzu: „Die Abo-Karten sind zum Großteil schon versendet, einige werden noch verschickt. Der freie Karten-Verkauf hat begonnen – und diesmal gibt es mehr Karten im freien Verkauf als sonst, weil wir aus Vorsicht keine neuen Abos verkauft haben.“

Die erste Veranstaltung ist das Sinfoniekonzert am Mittwoch, 29. September. Dann kann endlich der 28-jährige Jonathon Heyward sein Debüt vor Publikum als Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie geben. „Erleben Sie ihn!“ rät Gockel-Böhner. „Presse, Rundfunk und Fernsehen sind nicht durch Zufall bundesweit auf ihn aufmerksam geworden. Da kommt ein Dirigent neuen Typs mit enormer künstlerischer Energie auf uns zu. Er bringt einen ungeheuer frischen Wind mit, bei großem Respekt vor der Tradition. Kein Wunder, dass er sich nach eigener Aussage auf die 'Roaring Twenties' freut.“ In Paderborn stellt er sich mit Beethovens erster Sinfonie vor, außerdem mit einer Ouvertüre von Schubert und einem Klavierkonzert von Mozart, bei dem Ying Li als Solistin spielt. Die US-Chinesin mit koreanischen Wurzeln hat gerade in Mailand einen Internationalen Wettbewerb gewonnen.

Am Freitag, 8. Oktober, spielt dann das Landestheater Detmold Mozarts „Figaro“ in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln. „Die Inszenierung ist noch in der Corona-Zeit entstanden. Nicht zuletzt deshalb ist sie relativ kurz. Die Aufführungsdauer bleibt deutlich unter drei Stunden,“ weiß Gockel-Böhner. „Le Nozze di Figaro“ müsse man einfach irgendwann kennenlernen, findet er: „Wer wissen will, wie es zugeht unter Männern und Frauen, unter Vorgesetzten und Untergebenen, unter Jungen und Alten und unter Liebenden und Getriebenen, der sollte dieses Stück sehen und hören. Das Tolle dabei: Mozarts Musik versteht und entlarvt sie alle und ist noch dazu einfach wunderschön!“ Da auf Einführungen in den Nebenräumen der PaderHalle zunächst noch verzichtet werden muss, bietet er selbst eine Einführung im Rathaus am Feiertag, 3. Oktober, um 18 Uhr an. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um Anmeldungen hierzu unter kulturamtpaderbornde gebeten.

Auch die Schüler-Tribüne für Kinder ab sechs Jahren startet, aber noch nicht in der PaderHalle, sondern in Schloß Neuhaus am Donnerstag, 7. Oktober, um 17 Uhr. Das Schloss ist vielleicht auch der geeignetere Ort für eine Ritter-Oper. „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“ heißt das Stück für einen Sänger und eine Pianistin. Der Ritter kämpft gegen die Langeweile und zieht erfolgreich gegen den bedrohlichen Herrn Winter und die Langeweile zu Felde. Seine wichtigste Waffe ist die Barockmusik von Henry Purcell.

Diese und alle weiteren Veranstaltungen finden sich im neuen Kulturprisma für die Saison 2021/2022, das wieder an vielen Stellen ausgelegt wird. Zum Download ist es auch im Internet unter www.paderborn.de abrufbar. Wer will, kann es sich auch zusenden lassen. Eine Mail an kulturamtpaderbornde genügt oder ein Anruf unter 05251 88 11499.

Für alle Veranstaltungen gilt der 3G-Standard: Nur wer eine Impfung, eine Genesung oder einen gültigen Test vorweisen kann, erhält Zutritt. Für Kinder reicht der Schülerausweis. „Wir kontrollieren das streng, lassen uns zusätzlich zum Zertifikat auch einen Identitätsnachweis vorlegen, am besten den Personalausweis,“ betont der Kulturamtsleiter. Dafür aber gehören Sitzplatzbegrenzungen und Limitierungen der Gästezahl der Vergangenheit an. Ganz zurück zur Normalität zurückkehren könne man aber noch nicht: „Im Foyer und in Warteschlangen gilt noch die Maskenpflicht. Pausengastronomie gibt es noch nicht, deshalb sind die Pausen erstmal nur relativ kurze technische Unterbrechungen, die gerade mal für einen Toilettengang reichen. Auf Programmheftstände verzichten wir derzeit auch noch. Wir setzen auf Ehrlichkeit, legen die Programmhefte einfach aus und stellen Boxen auf, in die man seinen Obolus einwerfen kann.“

Eintrittskarten gibt es im Paderborner Ticket-Center am Marienplatz. Die Öffnungszeiten sind noch eingeschränkt (Montag, Mittwoch, Samstag, jeweils 10-14 Uhr), aber per Mail ist es unter ticketpaderhallede erreichbar. Eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing