Auf Tour mit dem Ausrufer

Stadtführung der Tourist Information am Samstag

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Der Ausrufer berichtet, was die Obrigkeit verboten oder angeordnet hatte.

Donnerstag, 23. September 2021 | Stadt Paderborn - Die Tourist Information Paderborn bietet am Samstag, 25. September, die Stadtführung „Verordnet, verbot(t)en, verkündet – auf Tour mit dem Ausrufer“ an.
In früheren Zeiten, bevor es Zeitungen oder Internet gab, verkündeten Ausrufer der Bevölkerung wichtige Nachrichten. An festgelegten Plätzen teilten sie lautstark mit, was neu angeordnet und verboten worden war. So wurden die Bürgerinnen und Bürger über die Anordnungen der Obrigkeit informiert. Bei dieser Führung folgen die Teilnehmenden einem Ausrufer auf seiner Tour durch die Paderstadt und erfahren dabei interessante und kuriose Stadtgeschichten aus den Zeiten der historischen Ausrufer.

Der Rundgang dauert etwa 90 bis 120 Minuten und kostet fünf Euro pro Person. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Marienplatz. Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt auf 20 Personen begrenzt. Daher wird der Ticketerwerb im Voraus in der Tourist Information am Marienplatz oder im Internet unter www.paderborn.de/fuehrungen dringend empfohlen.

Um 11 Uhr findet zudem – wie jeden Samstag - der reguläre „Stadtrundgang zum Kennenlernen“ statt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing