Dahler Chronik-Transkription

An Stadt- und Kreisarchiv übergeben

Montag, 27. September 2021 | Stadt Paderborn - Kurz vor Weihnachten war sie erschienen, nun wurde sie dem Stadt- und Kreisarchiv Paderborn übergeben: die Transkription der Dahler Ortschronik über 220 Jahre. Sie wird nun ebenso sicher wie das handgeschriebene Original verwahrt.

Im Dezember ging die gute Nachricht durch die Medien: In jahrelanger Arbeit hat sich ein historischer Arbeitskreis in Dahl um die Übertragung der Dahler Chronik von 1800 bis 2021 bemüht. Bis das ehrgeizige Unterfangen zu einem guten Ende kam, war es ein mühevoller Weg. Denn Handschriften mussten entziffert, heute nicht mehr gebräuchliche Begriffe verstanden werden. Im 19. Jahrhundert in der Kurrentschrift, im 20. Jahrhundert in Mischformen, dann in lateinischer Schrift und schließlich in Maschinenschrift wurden die wichtigsten Informationen über das Leben im Dorfe notiert.

Die Archivare des Stadt- und Kreisarchivs freuen sich nicht nur über ein gelungenes Werk, das zudem mit Fotos, Interviews mit Zeitzeugen, Berichten aus den Vereinen u. v. m. angereichert wurde und in den nächsten Jahren selbst historischen Wert erwerben wird, sondern - so Archivleiter Wilhelm Grabe - über die gewonnene Arbeitszeit. „Die Ortschroniken werden häufig nachgefragt, weshalb die Originale mittlerweile auch alle digital vorliegen. Doch viele können die Handschriften nicht lesen und bedürfen dann der zeitaufwändigen Lesehilfe.“ Die wird nun mit dem opulenten Werk nicht mehr benötigt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing