Historische Fahnen Neuhäuser Turnvereine übergeben

Erinnerungsstücke im Stadt- und Kreisarchiv

Mittwoch, 27. Oktober 2021 | Stadt Paderborn - Seit Jahrzehnten ist Ingrid Knetsch dem Neuhäuser, Paderborner und ostwestfälischen Turnsport verbunden. Im Laufe ihrer Funktionärstätigkeit hat sie so manches Schmuckstück überreicht bekommen. Zwei besondere Stücke hat sie nun dem Stadt- und Kreisarchiv Paderborn überlassen.
Hierbei handelt sich um zwei Fahnen der frühen Neuhäuser Turnvereine: Die eine stammt von dem ältesten Turnverein Westfalia, der sich 1887 gegründet hatte und in dessen Tradition der heutige TSV Schloß Neuhaus steht. Die Fahne stammt vermutlich aus dem Gründungsjahr 1887 oder vom ersten Stiftungsfest, ist in einem recht schlechten Zustand und kann aus konservatorischen Gründen nur mit höchster Vorsicht bewegt werden. Die zweite birgt eine kleine Sensation; denn lange war nicht klar, welcher Verein sie hergestellt und verwendet hat. Gerd Knepper, Archivar des TSV, hat inzwischen herausgefunden, dass der Turnverein Frohe Einigkeit 1907 Neuhaus tatsächlich zum Westfälischen Turngau gemeldet hat, allerdings nur wenige Jahre nach Gründung. Zu vermuten ist, dass dieser zweite Neuhäuser Turnverein im Ersten Weltkrieg untergegangen ist.

Turnen ist ihr Leben. Nach ihrer eigenen aktiven Turnierinnenkarriere wurde Ingrid Knetsch zunächst Übungsleiterin im TuS 07/10 Schloß Neuhaus, 1985 Gründungsmitglied und Abteilungsleiterin Turnen im TSV Schloß Neuhaus, wurde 1991 in den Vorstand des Kreissportbundes gewählt und ist seit 1994 1. Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaus. Da kam und kommt einiges Überlieferungswürdige zusammen. Ein großes Anliegen ist es für sie, dass ihre wertvollen Erinnerungsstücke aus dem Turnsport für künftige Generationen erhalten bleiben. Dies garantiert nun für zwei wichtige Stücke das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing