Schwimmförderangebote verzeichnen Rekordzahlen

194 begeisterte Teilnehmende bei den SchIP-Schwimmkursen 2021

© Stadt PaderbornBirte Ahlers, SchIP-Projektleiterin, Stefan Schumann, Betriebsleiter Paderbäder, Kursleiter Aaron Blume (im Wasser) und Sportdezernent Wolfgang Walter gemeinsam mit den Kindern des Schwimmkurses.

Mittwoch, 27. Oktober 2021 | Stadt Paderborn - Die Schulschwimm-Initiative Paderborn (SchIP) verzeichnete bei den diesjährigen Schwimmkursen in den Herbstferien erneut Rekordzahlen. Alle 90 Plätze der insgesamt sechs Kurse für Kinder der 3. und 4. Klassen der Paderborner Grundschulen waren innerhalb weniger Tage vergeben. Auf den Wartelisten befanden sich nochmals ca. 150 Kinder.

„Es ist bekannt, dass das derzeitige Kursangebot nur ansatzweise die vorhandenen Bedarfe decken kann. Daher versuchen SchIP und alle anderen Institutionen weiterhin im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten so viele Schwimmförderangebote anzubieten wie möglich“, so SchIP-Projektleiterin Birte Ahlers.

Geleitet wurden die Kurse von Heinz Kube und Aaron Blume, die jeweils von zwei Auszubildenden der PaderBäder GmbH im Rolandsbad und im Kiliansbad unterstützt wurden. Schließlich profitierten 84 teilnehmende Kinder von dem täglichen Aufenthalt im Wasser, sodass am Ende 42 Kinder alle Anforderungen des Seepferdchen-Abzeichens erfolgreich erfüllen konnten. Viele der Kinder verpassten nur knapp das Seepferdchen. Diese sind aber motiviert weiter zu üben, um das Abzeichen bald in den Händen halten zu können.

Die Kurse dienen in erster Linie als Grundlage für den Schwimmunterricht in der Schule oder einen möglichen Folgekurs. Nur, wer mindestens die Anforderungen des Schwimmabzeichens in Bronze erfüllt, gilt laut dem DLRG als sichere Schwimmerin oder sicherer Schwimmer.

Die Schulschwimm-Initiative Paderborn bietet seit Ende 2013 jeweils in den Herbst- und Osterferien kostenlose Schwimmkurse an. „Aufgrund der erhöhten Nachfrage wurde das Angebot im Jahr 2019 erfolgreich auch auf die Sommerferien erweitert. Allein in diesem Jahr konnten in den Sommer- und Herbstferien 15 Kurse für insgesamt 200 Kinder angeboten werden“, äußerte sich Sportdezernent Wolfgang Walter. In den Osterferien fanden coronabedingt keine Kurse statt.

Die nächsten SchIP-Kurse sind für die Osterferien 2022 geplant. Die Ausschreibung und Anmeldung erfolgt zeitgerecht über die Paderborner Grundschulen.

Weitere Informationen zur Schulschwimm-Initiative Paderborn gibt es im Internet unter https://www.paderborn.de/schwimmen oder telefonisch bei Birte Ahlers unter 05251 - 88 11632.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing