Paderborn ehrt drei neue Kulturnadelträger*innen

Dr. Otmar Allendorf, Antje Huißmann und Carsten „Carsta“ Schlussus für ihre kulturellen Verdienste gewürdigt

© Stadt PaderbornAm Abend der Verleihung der Kulturnadel 2021 (v.l.): Bürgermeister Michael Dreier, Antje Huißmann, Carsten „Carsta“ Schlussus, Manfred Schlaffer, Dr. Otmar Allendorf sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm.

Mittwoch, 03. November 2021 | Stadt Paderborn - Am Mittwoch, 3. November, wurden Dr. Otmar Allendorf, Antje Huißmann und Carsten „Carsta“ Schlussus in der Aula des Gymnasiums Theodorianum für ihre Verdienste um die Paderborner Kultur mit der Kulturnadel 2021 ausgezeichnet. Die Kulturnadel wird bereits seit 2009 an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um das kulturelle Leben der Stadt verdient gemacht haben.

Über die zahlreich erschienenen Gäste, unter denen sich unter anderem Familie und Freunde der Preisträger*innen sowie mehrere Kulturpreis- bzw. Kulturnadelträger*innen befanden, freute sich Bürgermeister Michael Dreier. „Heute steht eine besondere Ehrung für drei Persönlichkeiten an“, betonte er. „Mit der Verleihung der Kulturnadel werden Menschen geehrt, die sich um das kulturelle Leben in Paderborn verdient gemacht haben“, erklärte der Bürgermeister weiterhin.

Dr. Otmar Allendorf, der ehemalige Leiter der Volkshochschule Paderborn, wurde vor allem für sein fotografisches Werk geehrt, das eine umfangreiche kulturgeschichtliche Dokumentation für Paderborn darstellt. Daneben gaben sein Engagement im Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis Paderborn-Belleville und im Verein „Die Brücke“, der Paderborner Zeitschrift von Älteren für Ältere, den Ausschlag. „Für diesen Einsatz auf unterschiedlichen Gebieten der Paderborner Kulturlandschaft wird ihm heute die Kulturnadel der Stadt Paderborn verliehen“, resümierte Dreier.

Antje Huißmann ist als Kunstfigur Else Mögesie mit ihrer ostwestfälischen charmanten Art bekannt. „Sie hat sich aber auch als Pantomime, Clownin und Diseuse mit Chanson-Abenden einen Namen auch über die Stadtgrenzen hinaus gemacht“, unterstrich Michael Dreier mit Blick auf die Kulturnadelträgerin. Mit dem Programm „Fröhliche Lieder in unlustigen Zeiten“ ist sie mit Unterstützung der Lebensfreude-Initiative in regionalen Senioreneinrichtungen zu Gast. Für ihr großes Engagement wurde Antje Huißmann mit der Kulturnadel ausgezeichnet.

Carsten Schlussus ist bekannt als Darsteller im Jungen Amateurtheater und ebenso als Travestie-Künstlerin unter dem Künstlernamen „Carsta“. Auch sein Engagement für die queere Community und die damit verbundene kulturelle Vielfalt in Paderborn waren der Jury eine Ehrung wert. „Wo auch immer er auftritt, zieht er mit seinem schillernden Erscheinungsbild die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich – und das schon seit Jahrzehnten“, würdigte der Bürgermeister Schlussus Engagement.

Der Laudator Manfred Schlaffer betonte in seiner Rede noch einmal die Relevanz der Preisträger*innen für die Stadt Paderborn. „Es ist mehr als nur gerecht, dass diese drei Persönlichkeiten die Kulturnadel erhalten“, unterstrich Schlaffer zu Beginn seiner Laudatio. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Kukulenz Trio.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing