Weihnachtsmarkt in Le Mans

Deutsch-französische Gesellschaft zum 13. Mal dabei

© Deutsch-Französische GesellschaftIn diesem Jahr war die Stadt Paderborn durch den Vorstand der Deutsch-Französischen Gesellschaft mit Andrea Harwardt (Vorstand DFG), Birgit Kelliger (Vorsitzende) und Brigitte van der Poll (Vorstand) und auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Freitag, 03. Dezember 2021 | Stadt Paderborn - Nach einer Corona bedingten Pause im letzten Jahr machten sich eine Delegation der Deutsch-Französischen Gesellschaft Paderborn nun schon zum 13. Mal auf, die Stadt Paderborn auf dem Weihnachtsmarkt ihrer Partnerstadt Le Mans zu vertreten. Sie präsentierte am ersten Adventswochenende an ihrem Stand typisch deutsche Advents- und Weihnachtskultur, wie zum Beispiel Christstollen, Weihnachtsplätzchen und Weihnachtsdekoration.

In diesem Jahr war die Stadt Paderborn durch den Vorstand der DFG mit Birgit Kelliger (Vorsitzende), Brigitte van der Poll und Andrea Harwardt (Vorstand DFG) auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Bei einem Rundgang machte Stéphane Le Foll, Bürgermeister von Le Mans, Halt am Paderborner Stand und begrüßte die Delegation. Er kündigte einen Besuch in Le Mans ältester Partnerstadt zu Libori an – wenn denn die Pandemie dieses zulassen wird.

Wie weltweit wurden die Weihnachtsmarktplanungen auch von der Corona-Entwicklung geprägt. Bis kurz vor der Eröffnung war nicht definitiv klar, ob der Markt stattfinden wird. Jetzt konnte er unter strengen Auflagen, wie z.B. Einlasskontrollen des ‚pass sanitaire‘, was in Deutschland der 3G-Regelung entspricht, stattfinden.

Trotz dieser widrigen Umstände bot der Stand Gelegenheit für zahlreiche deutsch-französische Begegnungen. Die drei DFG-Vertreterinnen wurden nicht müde Bekannte und Freunde zu begrüßen, die bereits darauf warteten, am Paderborner Stand Weihnachtsleckereien zu kaufen und Neuigkeiten auszutauschen. Viele Gespräche über frühere Schüleraustausche, Partnerschaftsbesuche, private und berufliche Erfahrungen von deutsch-französischen Begegnungen wurden geführt. Was kann man sich Schöneres für die deutsch-französische Freundschaft wünschen! Gerade in Corona-Zeiten, in denen die Menschen mit Grenzschließungen und Kontaktbeschränkungen zurechtkommen müssen!

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing