Preisträger*innen der Kulturnadel 2022 stehen fest

Anne Schwede, Julia Ures und Carsten Hormes werden ausgezeichnet

© Stadt PaderbornPreisträgerin Anne Schwede.

Montag, 09. Mai 2022 | Stadt Paderborn - Anne Schwede, Julia Ures und Carsten Hormes erhalten die Kulturnadeln der Stadt Paderborn 2022. Die Jury hatte in der vergangenen Woche die Qual der Wahl unter der Rekordzahl von 42 vorgeschlagenen Personen. Was alle drei verbindet: Paderborn ist für sie eine große Liebe.

Anne Schwede ist mit Leib und Seele Klinikclown. Kreativität steckt in ihren Genen: So ist sie auch zur Nasenfee in ihrer Nasenwerkstatt geworden, bastelt Masken für Maskentheater und ist Malerin. Anne Schwede leistet einen wichtigen Beitrag zur seelischen Gesundheit. Und obendrein gibt sie in dem von ihr gegründeten Humorkolleg in Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten ihr Können weiter.

Julia Ures ist vor allem als Moderatorin bekannt, engagiert sich aber in der Kulturszene weit darüber hinaus, zum Beispiel mit ihrer Vernetzungsarbeit bei 0525.1fallsreich und den XO Talks. Weiterhin ist sie eine der Initiatorinnen des Paderborner Kultursoli und gibt Workshops im Bereich der kulturellen Bildung.

Carsten Hormes ist aus der Paderborner Kulturszene seit vielen Jahren mit dem von ihm gegründeten Kulturbüro OWL nicht wegzudenken. Mit den unterschiedlichsten Formaten bereichert er die Kulturszene in der Stadt Paderborn, dem Paderborner Land und in ganz OWL. Paderborn macht Ernst mit Lustig, der Kulturimbiss am Dom, die Verleihung des Salzburger Stiers, die Kultur im Kloster in Lügde, das Dalheimer Kabarettfest, der Start des Viaduktfests in Altenbeken und vieles mehr tragen seine Handschrift. Nebenbei ist Carsten Hormes noch selbst als erfolgreicher Bassist unterwegs, zum Beispiel mit der Chanson-Band „Alea“, dem Trio „Matthias Brodowy in Begleitung“ und im „Acoustic Groove Duo“.

Wann genau die Verleihung der Kulturnadel stattfinden soll, wird noch bekanntgegeben.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing