Erprobungsradweg an der Detmolder Straße

Temporärer Verkehrsversuch wird zum 05./06. Juli eingerichtet

© Stadt PaderbornAn der Detmolder Straße wird ein Erprobungsradweg eingerichtet.

Freitag, 01. Juli 2022 | Stadt Paderborn - An der Detmolder Straße wird am 05./06. Juli im Abschnitt zwischen dem Bahnübergang und dem Schäferweg ein beidseitiger Erprobungsradweg eingerichtet. Der Radweg wird als temporärer Verkehrsversuch für 6 Monate bestehen. Es ist in Teilbereichen eine Ausstattung mit Trennelementen vorgesehen, um eine höhere Sicherheit der Radfahrenden zu gewährleisten. Eine Evaluierung erfolgt während der gesamten Erprobungszeit. Neben Querschnittszählungen der verschiedenen Verkehrsarten und somit ggf. dem Nachweis einer Steigerung der Radverkehrszahlen soll mittels einer Online-Befragung im weiteren Verlauf auch z.B. das Sicherheitsgefühl von Radfahrenden abgefragt werden.
Vor dem Hintergrund des integrierten Mobilitätskonzeptes (IMOK) der Stadt Paderborn soll der Umweltverbund, darunter auch der Radverkehr, gestärkt werden. Dabei müssen Querschnittsaufteilungen von Straßenräumen im Stadtgebiet neu gedacht und gestaltet werden. Um für die Detmolder Straße eine mögliche Variante zur zukünftigen Straßenraumaufteilung testen zu können, ist die Einrichtung des Erprobungsradwegs vorgesehen. Die Spuraufteilung auf der Detmolder Straße wird dementsprechend angepasst. Als Fahrspur bleiben mindestens jeweils 3,10 m erhalten. Für den Erprobungsradweg werden Breiten zwischen 1,90 m – 2,20 m angestrebt.
Vorab ist eine Leistungsfähigkeitsuntersuchung der Detmolder Straße inklusive des Bahnübergangs durch das Büro Dipl.-Ing. Geiger & Ing. K Hamburgier GmbH durchgeführt worden. Laut Gutachten ist die Einrichtung des Erprobungsradweges, insbesondere im Hinblick auf die steigenden zu fördernden Bedürfnisse des Radverkehrs trotz der zunächst ungünstig erscheinenden Bewertung des unsignalisierten Knotens Engernweg realisierbar.
Im Vorfeld der Planung gab es einen Abstimmungsprozess mit verschiedenen betroffenen Akteuren, darunter die Feuerwehr, der ASP, die ÖPNV-Betreiber und die Bahn. Durch die vorgesehenen Trennelemente bestehen Herausforderungen bei der Straßenreinigung, dem Winterdienst und der Müllentsorgung. Dadurch wird der Einsatz von Sonderfahrzeugen im Bereich zwischen den Trennelementen und dem Hochbord notwendig, womit sich der Aufwand erhöht.
Bei den Trennelementen handelt es sich um sogenannte Leitboys, rot-weiße Baken mit einer Höhe von 68 cm, welche stadtauswärts auf 24 % der Gesamtstrecke und stadteinwärts auf 44 % der Gesamtstrecke zum Einsatz kommen.
Der Erprobungsradweg ist im Oktober 2021 im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität beschlossen worden. Die genaue Ausgestaltung der Maßnahme ist im Mai 2022 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion vorgestellt worden. Unabhängig vom Erprobungsradweg ist weiterhin der spätere komplette Umbau der Detmolder Straße geplant.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing