Einbau von veloSTRAIL-Platten erhöht die Sicherheit der Radfahrenden

Am Bahnübergang Salierstraße

© Stadt PaderbornDie Verkehrssicherheit insbesondere von Radfahrenden am Bahnübergang Salierstraße wurde durch das Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn durch den Einbau von veloSTRAIL-Platten verbessert.

Donnerstag, 04. August 2022 | Stadt Paderborn - Die Verkehrssicherheit insbesondere von Radfahrenden am Bahnübergang Salierstraße wurde durch das Straßen- und Brückenbauamt der Stadt Paderborn durch den Einbau von veloSTRAIL-Platten stark verbessert. In der Vergangenheit war diese Stelle ein Unfallschwerpunkt mit Alleinunfällen von Radfahrenden und stand unter Beobachtung der Unfallkommission, die diese Maßnahme auch veranlasste.

Gerade bei Alleinunfällen ist die Dunkelziffer hoch, da diese der Polizei häufig gar nicht gemeldet werden. An dem Bahnübergang verlaufen die Schienen in sehr spitzem Winkel über die Fahrbahn. Es bestand insbesondere bei Nässe die Gefahr, aufgrund des sehr ungünstigen Winkels der Schienen mit den Rädern in die Schienen zu geraten und zu stürzen.

Die Stadt Paderborn verfolgt das Ziel, Radfahrende sicher, umweg- und störungsfrei zu ihren Zielen zu führen. Hierdurch steigt die Bereitschaft das Fahrrad zu benutzen und häufiger auf das Auto zu verzichten, wodurch eine nachhaltige Mobilität gefördert wird. Eine Gefahrenstelle wie die am Bahnübergang Salierstraße muss auch in diesem Sinne beseitigt werden, da sichere Radrouten nachweislich zu mehr Radverkehr führen.

Nach Überprüfung mehrerer Alternativen, darunter die komplette Umlegung des Bahnübergangs, erwies sich der Einbau von veloSTRAIL-Platten als die vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her sinnvollste Maßnahme und wurde daher nun umgesetzt.
Bei veloSTRAIL-Platten handelt es sich um Bahnübergangsplatten, die einen fließenden Übergang ohne Stoßkanten erzeugen. Dies ermöglicht vor allem den Radfahrenden durch die geschlossenen Spurrillen ein sicheres Überqueren der Schienen. Das System ist in Bielefeld und andernorts bereits erfolgreich im Einsatz.

Das Gleis gehört der Stadt Paderborn und wird durch die Firma Benteler gepachtet. Im Laufe der Erstellung der Planung zeigte sich, dass ein massives Betonfundament entfernt werden musste und sich somit der Umbau des Bahnübergangs aufwendiger als gedacht darstellte. Aufgrund der erforderlichen Änderungen der Bauweise und den nach erfolgter Ausschreibung auftretenden Kostensteigerungen bei den Materialpreisen beliefen sich die Baukosten schließlich auf ca. 185.600 € brutto. Die Kosten für die zu 80% geförderte Maßnahme trägt die Stadt Paderborn als Besitzerin des Gleises. Dank des Umbaus können Radfahrende den Bahnübergang nun ohne Sturzgefahr passieren.

Stadt Paderborn

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