50 Jahre Olympia Rallye 1972

Motorsport-Ikone Walter Röhrl trägt sich auf Zwischenstopp in das Goldene Buch der Stadt Paderborn ein

© Stadt PaderbornHeißen die Teilnehmer der Olympia Rallye herzlich in Paderborn willkommen und freuen sich über die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt (von links nach rechts): Staatssekretär Daniel Sieveke, Dr. Maria Rodehuth, Bernhard Hoppe-Biermeyer, Walter Röhrl, 1. stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt und Wolfgang Walter.

Mittwoch, 10. August 2022 | Stadt Paderborn - Anlässlich des 50. Jubiläums eines der größten Motorsport-Events Europas machte am vergangenen Dienstag die Neuauflage der Olympia Rallye als Oldtimer-Veranstaltung Halt in Paderborn. Legten im Jahr 1972 mehr als 300 Teams die 3.400 km lange Strecke von Kiel nach München anlässlich der Olympischen Spiele mit nur einer Übernachtung zurück, ist die 2.252 km lange Revival-Strecke in diesem Jahr in insgesamt sechs Etappen eingeteilt. Eine davon führte die 197 Rallye-Teilnehmer in die Paderstadt, wo sie von vielen Schaulustigen und Motorsportfans auf dem Rathausplatz begrüßt wurden.

Unter den zehn Teilnehmern, die bereits bei der damals noch als Bestzeitrallye ausgerichteten Veranstaltung auch in diesem Jahr an den Start gingen, befand sich auch die Ikone des Deutschen Rallyesports und einziger deutscher Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Er wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt in Empfang genommen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Paderborn ein. „Für die Sportstadt Paderborn ist heute ein großartiger Tag“, freute sich Honervogt, „Unsere Stadt bietet Spitzensport in einer Reihe von Sportarten und dank der Olympia Rallye wurde jetzt auch der Motorsport zu uns gebracht.“

Auch Walter Röhrl freute sich über den Empfang in der Stadt und die vielen Fans und Interessierten entlang der Strecke. „Es ist immer wieder toll zu sehen, dass unser Sport die Menschen noch immer begeistert“, hob der gebürtige Regensburger hervor. Die Wiederauflage des Meilensteins der deutschen Rallye-Geschichte, die zeitgemäß klimaneutral gefahren wird, endet am 13. August in der Motorworld in München.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing