Bürgermeister Michael Dreier irritiert

Ankündigung der Übung auf den Thunewiesen

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier zeigt sich über die beabsichtigte Übungsnutzung von Bereichen der Thunewiesen irritiert. Er habe erwartet, dass die Briten zunächst die Stadt Paderborn über die konkret beabsichtigte Nutzung informiert und dazu Gespräche angeboten hätten.

Dienstag, 13. September 2022 | Stadt Paderborn - Die Britischen Streitkräfte haben mitgeteilt, dass sie vom 19. September bis 30. September und vom 21. Oktober bis 3. November 2022 übende Einheiten auf den „Southern Fields“, also dem Bereich der Thunewiesen haben werden. Während dieser Zeiträume sei seitens der Briten beabsichtigt, Teile der „Southern Fields“ zu sperren. Der öffentliche Zugang zu einem Bereich südlich entlang des Thuner Weges bis zum „Hatzfelder Haus“ und von dort über den sogenannten Drei-Seen-Weg werde aber gestattet.

Bürgermeister Michael Dreier zeigt sich über die beabsichtigte Übungsnutzung von Bereichen der Thunewiesen irritiert. Er habe erwartet, dass die Briten zunächst die Stadt Paderborn über die konkret beabsichtigte Nutzung informiert und dazu Gespräche angeboten hätten. Ein von Stadt und Kreis Paderborn dazu angebotener Termin konnte seitens der Briten aus urlaubsbedingten Gründen nicht wahrgenommen werden und steht damit noch aus.

Auch wenn klar ist, dass es sich bei dem Gelände im Bereich der Thunewiesen formal um Flächen des Truppenübungsplatzes handelt, hat Bürgermeister Michael Dreier den Britischen Streitkräften gegenüber verdeutlicht, dass eine Übungsnutzung der „Southern Fields“, einer Fläche, die in den zurückliegenden Jahrzehnten nie für Übungen genutzt wurde und bei denen es sich wegen der unmittelbaren nachbarschaftlichen Belange zwischen den Briten und der Paderborner Stadtgesellschaft in Schloß Neuhaus und Sennelager um sehr sensible Bereiche handelt, ausdrücklich gegen den erklärten Willen der Stadt Paderborn erfolgt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing