Louisa und Anna lesen sich zum Landesentscheid

Bezirksentscheid des 64. Vorlesewettbewerb 2022/2023

© Stadt PaderbornStrahlende Siegerinnen (v.l.): Anna Damm und Louisa Obermeyer ziehen in die nächste Runde des 64. Vorlesewettbewerbs ein. Anna Driller, Leiterin der Kinderbibliothek gratulierte den beiden Gewinnerinnen.

Mittwoch, 29. März 2023 | Stadt Paderborn - Louisa Obermeyer und Anna Damm sind die besten Vorleser*innen im Bezirk Detmold. Die Schüler*innen haben sich mit ihren Lesekünsten für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.
Der 64. Vorlesewettbewerb ging am Montagnachmittag mit dem Bezirksentscheid in seine dritte Etappe. Alle Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf Stadt- oder Kreisebene für sich entschieden. In der Kinderbibliothek lasen die Gewinner*innen um die Wette. Am Ende konnten sich Louisa Obermeyer aus der Klasse 6a der Marienschule Bielefeld und Anna Damm aus der 6d des Ratsgymnasiums in Minden durchsetzen. „Die Entscheidung ist uns auch diesmal besonders schwergefallen. Alle Teilnehmenden haben das ganz, ganz toll gemacht. Die beiden Gewinnerinnen haben uns dann am Ende doch noch ein kleines bisschen mehr überzeugt“, erklärte Anna Driller, Leiterin der Kinderbibliothek in Paderborn, die Entscheidung der Jury. Für die beiden Siegerinnen Anna und Louisa, die wegen eines Kommunikationsfehlers erst am Freitag erfahren hatte, dass sie beim Bezirksentscheid dabei ist, geht es nun weiter zum Wettbewerb auf Länderebene – die letzte Etappe vor dem großen Bundesfinale am 21. Juni 2023 in Berlin. Das Finale wird beim rbb produziert und live in der ARD Mediathek und auf KiKa.de gestreamt.
Die rund 60 bundesweiten Bezirksentscheide werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen betreut. Der Wettbewerb für den Bezirk Detmold wurde von der Kinderbibliothek der Stadtbibliothek in Paderborn ausgerichtet. Für besondere Freude sorgte in diesem Jahr, dass der Entscheid wieder in Präsenz stattfinden konnte – in den Jahren zuvor musste diese Wettbewerbsebene durch Corona ins Digitale verlagert werden.
Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und das Buch „Komische Vögel" von Sally J. Pla (dtv Reihe Hanser). Die Sieger*innen gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck.
Zum Vorlesewettbewerb
1959 von Erich Kästner mitbegründet, ist der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher außerdem kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing