Auftaktveranstaltung zur Ausstellungsreise "Lichtzyklus" in der Langenohlkapelle

Am Freitag, 31. März 2023

© Stadt PaderbornKümmern sich um eine belebte Langenohlkapelle (v. .): Thomas Günther und Toni Wiethaup (Stadt Paderborn) mit Pat Meruseye, Sabine Voß und Matthias Groppe.

Mittwoch, 29. März 2023 | Stadt Paderborn - In einer Auftaktveranstaltung zur Ausstellungsreise „LICHTZYKLUS - Eine kontemplative Reise zum immerwährenden Jahreskreislauf - Sabine Voss und Matthias Groppe" lädt die Stadt Paderborn (Veranstalter) in Zusammenarbeit mit Sabine Voß vom ruheraum Paderborn (Idee, Konzept & Kuratorin) am Freitag, 31. März 2023 um 18 Uhr in die Langenohlkapelle auf dem Ostfriedhof zu Paderborn ein.

Sabine Voß (Worte, Klang & Gesang) und Pat Meruseye (Gitarre & Gesang) „bespielen“ an diesem Abend den „LICHTZYKLUS - immerwährender Jahresbegleiter im Kreislauf des Lebens - Langenohlkapelle und Ostfriedhof zu Paderborn leuchtet!", den Sabine Voß und Matthias Groppe im Auftrag für die Stadt Paderborn 2021 „geschaffen“ haben und der an diesem Abend in der Langenohlkapelle in großformatigen Bildern ausgestellt sein wird.

In einem auf den Immerwährenden Jahreszyklus bezogenen und eigens auf den Kalender konzipierten Programm verweben sich Hell und Dunkel, Werden und Vergehen, Leben und Tod, Tag und Nacht,... Mit Worten, Klang, Musik, Mantra, Meditation und Stille laden die beiden Musiker*innen die Zuhörer*innen ein auf eine kontemplative Reise zum Immerwährenden Jahreskreislauf - in ihr Innerstes... in ihr Herz!

Die Ausstellungsreise beginnt…
Bis zum 10. Mai 2023 ist die Ausstellung „LICHTZYKLUS - Eine kontemplative Reise zum immerwährenden Jahreskreislauf - Sabine Voss und Matthias Groppe" in den Fenstern der Bank für Kirche und Caritas am Kamp 17 in der Paderborner Innenstadt zu sehen.
Der Immerwährende Kalender „Lichtzyklus“ ist ein Kunstkalender über den ältesten Paderborner Friedhof und seine ebenso alte Kapelle. Er ist in den Buchhandlungen Linnemann (Südring Center) und Bonifatius (Am Kamp) und bei Veranstaltungen in der Ausstellung zu bekommen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing