Pinguin-Jungtier und junger Mann zieren Brückenpfeiler an der Driburger Straße
Künstler Edwin Bormann setzt thematisch und visuell auf starke, aber stimmige Kontraste
Freitag, 22. September 2023 | Stadt Paderborn - Mitte August sind zwei neue Motive an den Wandflächen der Säulen an der Brücke der Driburger Straße zwischen der Friedrich-Spee-Gesamtschule und der ehemaligen Barker Kaserne entstanden. Der Paderborner Künstler Edwin Bormann hat im Auftrag der Stadt Paderborn ein Konzept für die Bemalung und künstlerische Neugestaltung der Brückenpfeiler ausgearbeitet.
Herausgekommen sind zwei Motive, die sich gegenseitig ergänzen: Auf der einen Seite ist ein Pinguin-Jungtier zu sehen, welches sich gegenüber dem Portrait eines jungen Mannes befindet. Beide Bilder sind im Großformat angelegt und sind flächenfüllend.
„Der Grund für die Wahl des plakativen Bildaufbaus liegt in der Beschaffenheit des Standortes, einer Durchfahrtstraße mit seltenem Fußgängerverkehr. Kleinteilige Motive werden höchstwahrscheinlich übersehenen. Die großformatigen Motive könnten zu einer eher langsameren und bedachteren Fahrweise animieren“, erklärt Bormann im Hinblick auf die Wahl der Motive.
Weiterhin betont der Künstler, dass thematisch und visuell auf starke, aber stimmige Kontraste gesetzt wurde, um das nahe Umfeld des Standortes darzustellen und zu thematisieren. „So wie das neugierige und aufgeschlossene Jungtier eines Pinguins sollte man seine Umgebung beobachten und den Kontakt zu seinen Mitmenschen suchen, auch wenn es vielleicht fremd und im starken Kontrast zu einem selbst steht“, untermauert er.
Darüber hinaus legt Edwin Bormann dar, dass Pinguine als besonders soziale, aufgeschlossene und familientreue Tiere gelten. Damit sollen sie im übertragenen Sinne das Umfeld mit den vielen jungen Familien einschließlich des Neubaugebietes symbolisieren, so wie auch der im Kontrast dazu stehende junge Mann, der den Pinguin anschaue.
Das Straßen- und Brückenbauamt freut sich hier den Bürger*innen Kunst im öffentlichen Verkehrsraum präsentieren zu können und dankt dem Künstler für sein Werk im besonderen Maße.
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Abdinghof 11
33098 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde