Jungenforum Paderborn

Fachkräfte tagen zum Thema Sexualpädagogik

© Stadt PaderbornFreuen sich über den regen Austausch: v.l.n.r. Johannes Kurte (Vincenz-Haus), Carlos Tomé und Marina Brüntrup (Forum Jungenarbeit), David Klöcker( Referent) und Kai Mausbach (LAG Jungenarbeit NRW).

Dienstag, 12. Dezember 2017 | Stadt Paderborn - Am 21. November fand in der Kapelle der Jugendwohngemeinschaft Vincenz-Haus eine dreistündige Veranstaltung zum Thema „Irgendwie Hier! Flucht – Migration – Männlichkeiten“ der Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW statt. Dazu hatte das Jungenforum Paderborn eingeladen.

Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten ist in NRW auf über 13.000 gestiegen. Die Fluchtgründe sind vielfältig. Die ankommenden jungen Menschen möchten hier lernen, sich ausbilden oder studieren, Arbeit finden, sich eine Existenz und Familie aufbauen, anerkannt und respektiert werden und vor allem in Sicherheit leben. In ihren Lebenswünschen unterscheiden sie sich nicht von den hier geborenen Jugendlichen. Trotzdem werden einzelne Vorfälle und Gesetzesverstöße von männlichen Jugendlichen immer wieder in den Medien skandalisiert. Dies erschwert zunehmend die Arbeit in allen pädagogischen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendarbeit und Schule/Schulsozialarbeit.
Aus diesem Grund luden die Leiter des Forums Jungenarbeit, Carlos Tomé vom Kreisjugendamt Paderborn und Marina Brüntrup vom Stadtjugendamt Paderborn, zu einer Veranstaltung ins Vincenz-Haus ein. Das Thema lautete Sexualpädagogik im Kontext von Flucht und verschiedener Kulturen.
Referenten waren Kai Mausbach vom LAG Jungenarbeit NRW und der Freiberufler David Klöcker. Dieser ist derzeit als Referent für Sexualpädagogik und geschlechterreflektierte Arbeit tätig ist und befasst sich aktuell mit der Schwangerschaftskonfliktberatung mit den Schwerpunkten interkulturelle Sexualpädagogik und Beratung.
Er konnte den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in seine Tätigkeit bieten und vermittelte praktische Methoden für die Arbeit und den Umgang mit geflüchteten jungen Männern. Er gab den Teilnehmenden Methoden und Impulse für ihre eigene Arbeit mit an die Hand und forderte die Anwesenden aktiv auf, sich mit ihrer eigenen Haltung bezüglich Sexualität auseinander zu setzen.
Dadurch fand ein reger Austausch der Teilnehmer über die Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Geflüchteten statt.
Das Forum Jungenarbeit Paderborn besteht aus verschiedenen Trägern und Institutionen, die sich rund um das Thema Jungenarbeit austauscht. Es bedankt sich bei Johannes Kurte und dem Vincenz-Haus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive Teilnahme.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing