Zehn Jahre Zeitspende

Würdigung von Elisabeth Sittig für ehrenamtliches Engagement

© Stadt PaderbornBei der Feier dabei: (v. l.) Sabine Paus, Brigitte Stern, Gudrun Timmermann (Leitungsteam der Zeitpsende), Bürgermeister Michael Dreier, Michael Kramps (Seniorenbüro), Elisabeth Sittig mit Sohn Christian, Ehemann Hermann Sittig und Tochter Katharina.

Dienstag, 12. Dezember 2017 | Stadt Paderborn - Im Jahr 2007 hatte Elisabeth Sittig die Idee zum Projekt "Zeitspende". Wenig später, in 2008, gründete sie gemeinsam mit zwei weiteren Damen die „Initiative Zeitspende“. Ziel der Initiative war es, Menschen, die Hilfe benötigen, mit Menschen zusammenzubringen, die Zeit und Hilfe spenden können. Nach zehn Jahren Zeitspende wurde Elisabeth Sittig nun am vergangenen Donnerstag für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und verkündete gleichzeitig die Beendigung ihres ehrenamtlichen Wirkens.

„Für jeden Ehrenamtlichen gibt es einen Platz, man muss nur den richtigen finden“, resümierte Elisabeth Sittig im Forum der Volksbank am Neuen Platz ihre Zeit bei der Zeitspende. Sie sah den Auftrag der Zeitspende von Beginn an darin, Menschen zusammenzuführen.

Dabei hat es sich die Zeitspende zur Aufgabe gemacht, allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt unabhängig von Alter, Religionszugehörigkeit, Nationalität und sozialem Status kostenlose und unbürokratische Hilfe anzubieten.
Diese Hilfe erstreckt sich über Begleitungen bei Arztbesuchen oder Gottesdiensten über das Entlasten von Alleinerziehenden bis hin zu kleinen praktischen Hilfen im Haushalt, Garten oder dem Friedhof.

Bürgermeister Michael Dreier dankte Elisabeth Sittig für ihr unermüdliches bürgerschaftliches Engagement insbesondere auch seit 2015 in der Flüchtlingshilfe. Sie sei ein Leuchtturm in der ehrenamtlichen Arbeit, so Dreier weiter.
Nun gibt Elisabeth Sittig das Amt an Brigitte Stern, Sabine Paus und Gudrun Timmermann ab. „Da ist das Amt in sehr guten Händen“, freute sich Dreier über das Fortführen der Zeitspende.
Auch Elke Süsselbeck von der Bürgerstiftung, in deren Rahmen das Projekt entstanden ist, dankte Elisabeth Sittig. Mit ihrem Einsatz und der beispiellose Kooperation mit der Bürgerstiftung habe sie einen Meilenstein für weitere Projekte gesetzt, lobte Süsselbeck die Arbeit der Zeitspenderin.
Michael Kramps vom Seniorenbüro der Stadt dankte Elisabeth Sittig für zehn Jahre bewegte und intensive Zusammenarbeit. Er habe sie immer wieder dazu bewegt und unterstützt, die Arbeit trotz aller Hindernisse und Probleme fortzuführen.
Beate Osterholz vom EFI-Team hielt ihre Lob-und Dankesrede zu Ehren von Elisabeth Sittig sogar in Gedichtform.

Nach zehn Jahren als Zeitspenderin kann sich Elisabeth Sittig, die bald zweifache Oma wird, nun ganz in Ruhe ihrer Familie widmen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing