Internationale Gäste im Rathaus

Bürgermeister Michael Dreier informierte über die Stadt

© Stadt PaderbornPaderborns Bürgermeister Michael Dreier (vorne Mitte) freute sich über den Besuch von Teilnehmern der "International Smart Service Conference", die an der Universität Paderborn stattfand.

Montag, 19. Februar 2018 | Stadt Paderborn - Teilnehmer der „International Smart Service Conference“ empfing Bürgermeister Michael Dreier im Paderborner Rathaus. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener europäischer Universitäten und Unternehmen trafen sich zu dieser zweitägigen Konferenz, um die Forschungsstränge der Wirtschaftsinformatik sowie dem Service-Marketing und Management zu verknüpfen. Ausgerichtet wurde diese Konferenz von den Lehrstühlen von Prof. Dr. Nancy Wünderlich, Prof. Dr. Daniel Beverungen und Prof. Dr. Dennis Kundisch der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften.

Mit eindrucksvollen Fotos und vielen Informationen brachte der Bürgermeister den Gästen Paderborn näher. Dabei ging er sowohl auf die Geschichte als auch auf das kulturelle Angebot der Stadt ein. Bei dem Empfang stellte Dreier vor allem die enge Verbundenheit zwischen der Universität Paderborn und der Stadt heraus. Der Bürgermeister, der selbst an der Universität Paderborn Elektrotechnik studiert hat, erklärte: „Wir sind stolz die Universität zu haben.“

Weiterhin informierte Dreier seine Gäste über die Stadt Paderborn als attraktiven Wirtschaftsstandort. Dabei zeigte er auf, dass sich Paderborn durch einen gesunden Branchenmix, einen starken Mittelstand sowie durch große Unternehmen mit Weltmarktorientierung auszeichnet. Ihm sei wichtig, dass die Stadt einen engen Kontakt zu den ansässigen Unternehmen und Hochschulen habe, da dadurch Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden könnten.

Auf seine Visionen für die Stadt angesprochen, erklärte der Bürgermeister, dass er sich eine positive Entwicklung für Paderborn als Universitätsstadt wünsche. Wichtig sei ihm auch die Ansiedlung neuer Unternehmen und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das trage maßgeblich dazu bei, dass Paderborn lebens- und liebenswert bleibe, so Dreier.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing