Mathematiker trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Sir William Timothy Gowers hielt Weierstraß-Vorlesung

© Stadt PaderbornDer renommierte Mathematiker Sir William Timothy Gowers hat sich am Freitag, 18. Mai, im Rahmen eines Empfangs im Historischen Rathaus im Beisein von Paderborns 1. stellvertretenden Bürgermeister Dieter Honervogt in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Dienstag, 22. Mai 2018 | Stadt Paderborn - Der renommierte Mathematiker Sir William Timothy Gowers hat sich am Freitag, 18. Mai, im Rahmen eines Empfangs im Historischen Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Anlass war die Weiterstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn, zu der der britische Wissenschaftlicher als Festredner eingeladen war.

Die Weierstraß-Vorlesung, zu der jährlich international führende Mathematiker als Vortragende nach Paderborn kommen, wird seit 2011 von der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik veranstaltet. Sie ist nach Karl Weierstraß (1815-1897) benannt, der 1834 sein Abitur am Gymnasium Theodorianum machte. Weierstraß zählt zu bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts und gilt als Begründer der modernen Analysis. Für die diesjährige Vorlesung, die traditionell aus einem einführenden historischen Vortrag und dem Festvortrag besteht, hatte eine unabhängige Jury Sir William Timothy Gowers ausgewählt. Gowers ist Professor an der Universität Cambridge, wo er unter anderem im Bereich der Kombinatorik forscht. Für seine bahnbrechenden Arbeiten erhielt er neben dem Preis der European Mathematical Society die Fields-Medaille, die als höchste Auszeichnung der Mathematik mit dem Nobelpreis vergleichbar ist. 2012 wurde Gowers für seine Verdienste um die Mathematik geadelt. Seine Vorlesung in Paderborn hielt er zum Thema „Results and open problems related to Ramsey’s theorem“.

Im Anschluss an die Vorlesung empfing der 1. stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt den Vortragenden sowie zahlreiche Gäste im Historischen Rathaus. Auf ihrem Weg in die Innenstadt hatten sie – auf den Spuren Weierstraß’ – auch am Gymnasium Theodorianum Halt gemacht. Dies sei mittlerweile Tradition, freute sich Honervogt, der Gowers in Paderborn willkommen hieß. Anschließend trug sich Professor Gowers in das Goldene Buch der Stadt ein.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing