Paderborn - Spitzenreiter in OWL

Bundesweite ZDF-Studie zur Lebensqualität

© Stadt PaderbornDas Paderquellgebiet als Alleinstellungsmerkmal der Stadt Paderborn ist sicherlich einer der Faktoren, die im Bereich "Freiezit & Natur" für eine gute Platzierung sorgen konnte.

Mittwoch, 23. Mai 2018 | Stadt Paderborn - In einer bundesweiten Studie untersuchte das ZDF die Lebensqualität von 401 Landkreisen und Städten. Der Kreis Paderborn landet dabei mit 171 erreichten Punkten auf Rang 165 im oberen Mittelfeld und ist somit Spitzenreiter in OWL. Er liegt damit in der Gesamtwertung vor dem Kreis Höxter (Rang 228), dem Kreis Lippe (Rang 255), dem Kreis Gütersloh (Rang 263), dem Kreis Minden-Lübbecke (Rang 273), der Stadt Bielefeld (Rang 274) sowie dem Kreis Herford (351).

In der Studie wurden drei verschiedene Lebensbereiche untersucht, die jeweils mit bis zu 100 Punkten ausgezeichnet werden konnten. Maximal konnten so 300 Punkte erreicht werden. Auf Platz eins ist München mit insgesamt 207 Punkten. Im Bereich „Arbeit & Wohnen“ landet der Kreis Paderborn auf Rang 154 und fällt besonders positiv in den Kategorien „Arbeitsstunden je Erwerbstätigen“ (Rang 35) und „Frauenanteil in Kreistagen, Stadträten oder Gemeinderäten“ (Rang 63) auf. Im Bereich „Freizeit & Natur“ überzeugt Paderborn mit seiner Studierendendichte (Rang 57). Rang 100 erreicht die Region im Bereich „Gesundheit & Sicherheit“ und schneidet in den Kategorien „Lebenserwartung Frauen“ (Rang 70) sowie „Rehaklinikendichte“ (Rang 81) besonders gut ab.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing