„Wo sind meine Wurzeln?“

Ausstellung im Forum Junger Künstler

© Marcin Czarnopys"Komm bloß nicht nach der Nacht zurück" war das Titelbild einer vorhergehenden Ausstellung zur Familiengeschichte des Künstlers Marcin Czarnopys.

Dienstag, 19. Juni 2018 | Stadt Paderborn - Die Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Przemysl wird 25 Jahre alt. In den Rahmen der Aktivitäten zu diesem Jubiläum in beiden Städten reiht sich eine Ausstellung ein, die am Freitag, 22. Juni, um 19 Uhr im Forum Junger Künstler im Gewölbesaal in Schloß Neuhaus eröffnet wird.

Der 29-jähige Künstler Marcin Czarnopys aus Przemyśl macht sich unter dem Titel „Wo sind meine Wurzeln?“ auf die Suche nach seiner Familiengeschichte. Er versucht, die Familiengeschichte und das, was er die „kleine Heimat“ im Gegensatz zu dem großen Heimatland nennt, festzuhalten und dabei gleichzeitig die eigene Herangehensweise zu analysieren. Er konstruiert die Vergangenheit aus dem Blickwinkel der Gegenwart, andererseits bildet die Vergangenheit das Fundament für die Gegenwart, aus der heraus er die Vergangenheit sieht.
Für die Paderborner Ausstellung „Wo sind meine Wurzeln?“ gilt der Blick des Künstlers besonders seinem Großvater, den er nie kennengelernt hat, von dem er nur ein einziges Foto kennt, das er auch nur ein einziges Mal gesehen hat. Auch von seinen Eltern und seiner Großmutter habe er nur wenig über seinen Großvater erfahren, berichtet Marcin Czarnopys. Diese Leerstelle füllt er mit künstlerischen Imaginationen darüber, wie das, was ihn prägt, gewesen sein könnte.

Die Arbeiten von Marcin Czarnopys sind in ihrer reduzierten Form zurückhaltend. Seine sparsame Auswahl von Farben, meist schwarz und weiß, und die einfache, fast hingeworfene Form, stellen vorsichtige Versuche dar, sich dem Geschehenen zu nähern.

Marcin Czarnopys lebt inzwischen in Wrocław. Von 2008 bis 2012 studierte er Malerei an der Kunst-Fakultät in Lublin, danach bis 2015 an der Akademie der Bildenden Künste in Wrocław. Seit 2015 ergänzt er seine Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Katowice. Er widmet sich vor allem der Zeichnung und der Malerei. Zeichnung (Kohle, Kreide, Bleistift) ist seine bevorzugte Technik. 2017 war er „Artist in Residence“ in der Kunstgalerie in Białystok. Neben Ausstellungen in Białystok und Wrocław stellte er zuletzt an folgenden Orten aus: Galerie Rondo Sztuki, Katowice (2017), Ply Gallery, London (2016), Zentrum für Studien zum Holocaust und zu religiösen Minderheiten, Oslo (2015), Synagoge zum weißen Storch, Wrocław (2015), Galerie Zamek, Przemyśl (2015).

Es ist nicht der erste Kontakt von Marcin Czarnopys mit Schloß Neuhaus. 2008, als er noch Schüler war, gab es eine Zusammenarbeit zwischen seinem Gymnasium in Przemysl und dem in Schloß Neuhaus. Gemeinsam haben damals Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen ein Wandgemälde gestaltet, das noch heute in der Nähe von Przemysl zu sehen ist.

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke und der Künstler selbst.
Alle Interessierten sind herzlich geladen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing