Fast sechs Mal um den Äquator

Paderborner radeln 228.963 Kilometer in drei Wochen

© Stadt PaderbornPlakat Stadtradeln

Dienstag, 19. Juni 2018 | Stadt Paderborn - Fast sechs Mal um den Äquator sind 1134 Paderbornerinnen und Paderborner vom 27. Mai bis 16. Juni geradelt. 229.605 Kilometer konnten beim STADTRADELN gemeinsam erradelt und somit 32.604 kg CO2 eingespart werden. Das ist aber nur das vorläufige Ergebnis – noch bis zum 23. Juni haben alle, die fleißig mitgeradelt sind, aber noch nicht alle gefahrenen Kilometer eingetragen haben, die Möglichkeit ihre Kilometer auf der STADTRADEL-Seite im Internet nachzutragen.

Die Stadt Paderborn ist schon jetzt mächtig stolz auf das Ergebnis und bedankt sich bei all den fleißigen Radlerinnen und Radlern. „Ich freue mich, dass wir direkt bei unserer ersten Teilnahme so viele Kilometer zusammen bekommen haben“, freut sich der städtische Koordinator der Aktion, Arne Schubert.

Jetzt bleibt es bis Ende September spannend, denn erst dann endet der Wettbewerbszeitraum und die Ergebnisse der anderen Teilnehmerkommunen liegen vollständig vor. Dann erfährt die Stadt Paderborn auch erst, wie man im Städteranking abgeschnitten hat. Mit der Auszeichnung der Paderborner Radlerinnen und Radler wird allerdings nicht so lange gewartet. Nach Ablauf des Nachtragezeitraums am 23. Juni werden alle Gewinnerinnen und Gewinner per Mail angeschrieben und zu einer feierlichen Preisübergabe eingeladen. Ausgezeichnet werden das Team mit den meisten geradelten Kilometern, das Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied sowie die beste Einzelfahrerin und der beste Einzelfahrer. Außerdem wird die erfolgreichste Schulklasse im Rahmen des Kindermeilen-Wettbewerbes ausgezeichnet. Unter den 25 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer mit den meisten geradelten Kilometern wird ein von der Firma Löckenhoff gesponsertes E-Bike verlost.

Beim STADTRADELN handelt es sich um eine Aktion des Klimabündnis e.V. Bei dem bundesweiten Wettbewerb der Städte und Kreise geht es in erster Linie um den Spaß am Fahrradfahren – gleichzeitig sollen viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. So wird das Klima geschont und die Gesundheit gefördert, daher ist der Wettbewerb auch Bestandteil des Paderborner Klimaschutzkonzeptes. Aufgerufen waren alle Paderbornerinnen und Paderborner jeden Alters, egal ob versierte Vielradler oder neugierige Einsteiger.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing