Paderborner VideoSlam im Pollux Kino

nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur am 30. September 2018

© Luca BackhausVom 29. auf den 30. September 2018 feiern Jugendliche in ganz Nordrhein-Westfalen die nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur.

Mittwoch, 26. September 2018 | Stadt Paderborn - Vom 29. auf den 30. September 2018 feiern Jugendliche in ganz Nordrhein-Westfalen die nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur. Bereits zum 9. Mal präsentiert und fördert dieses Großevent die kulturellen Aktivitäten, die Ideen und Talente von Jugendlichen.
In Paderborn ist der Austragungsort für den 6. Paderborner VideoSlam das Pollux Kino in der Kinopassage, so dass die Clips auf der großen Kinoleinwand wirken können. Evgenija Kosov, die Gewinnerin des VideoSlams des letzten Jahres und Trägerin des Deutschen Jugendfilmpreises 2017 (Film: Luca Backhaus, Text Evgenija Kosov) organisiert und moderiert das Event dieses Jahr schon zum zweiten Mal. Kosov freut sich über die „wirklich guten Beiträge“ und erwartet ungeduldig eine spannende und stimmungsreiche Veranstaltung am 30. September. Ab 19.30 Uhr können die neuen Clips und auch die Gewinnerfilme des letzten Jahres im Kino angesehen werden. Beim Video Slam werden aus Texten von Slammern und Videoaufnahmen von jungen Filmemachern kurze VideoClips. Neben bekannten Gesichtern werden sich auch die heimlichen Stars der Paderborner Slam-Szene wieder am Audiovisuellen ersuchen. Wie bei einem normalen Slam entscheidet das Publikum, welcher Beitrag der Beste ist. Das erste Mal konnten sich dieses Mal Teilnehmer mit einem Text für eine Verfilmung ihres Werkes bewerben. Von einer kleinen Jury ausgewählt wurde Chiara Kürpick mit Ihrem Text, der dann mit Bartholomäus Rymek verfilmt wurde.
Die bundesweit einzigartige Veranstaltung Nachtfrequenz gibt den aktiven jungen Akteuren die Gelegenheit, neue Kooperationen zum Gewinn für alle einzugehen und sich gemeinsam in einem landesweiten Verbund darzustellen. Dank des Engagements der Jugendlichen, der freien Kulturszene, der städtischen Jugend- und Kultureinrichtungen entsteht ein gebündeltes Paket kreativer Energie.

nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur wird veranstaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. und gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing