Paderborner Musikgeschichte(n)

Zeugnisse und Erinnerungen an Rock- und Beatmusik der 60er und 70er Jahre im Paderborner Land gesucht

© Stadtmuseumv. li.: Musiker der ersten Stunde Norbert Fuhrmann und Medienproduzent Jörg Weihrauch suchen Dokumente; Markus Runte vom Stadtmuseum Paderborn unterstützt das Ausstellungskonzept.

Mittwoch, 21. November 2018 | Stadt Paderborn - Ab den 1950er Jahren wurde auch das Paderborner Land vom Zeitgeist der Beatmusik erfasst. Die neue Musik gab den jungen Menschen von damals ein völlig neues Lebensgefühl und neben einem zumeist konservativen Elternhaus die musikalische Freiheit, sich einer neuen Kreativität hinzugeben. Als musikalische Vorbilder dienten der amerikanische Rock ´n´Roll und Lieder von britischen Bands. Die bekannteste Gruppe, die diesen Stil entwickelte und populär machte, waren natürlich die Beatles. In Paderborn gründeten Musiker wie Bassist Albrecht „Abby“ Bergen oder das Urgestein der damaligen Rockmusik-Szene Lorenz Büker-Haber in den 1960er Jahren Bands mit Namen wie „The other five“ oder „Blue Alley“ oder die Formation „The Canine 5“, in der Walter Brinkmann Schlagzeug spielte. Auch machten sich Musiker wie Peter Schopohl, Lothar Pohlschmidt und insbesondere der Gitarrist Toto Blanke (1936-2013) einen Namen.

Für ein Ausstellungsprojekt in multimedialer Präsentation, das durch das Stadtmuseum Paderborn unterstützt wird, suchen Norbert Fuhrmann, selbst Musiker und Gitarrist sowie Medienproduzent Jörg Weihrauch nun nach Relikten und Erinnerungen der 1950er bis 1970er Jahre mit Blick auf die Beat- und Rockmusik im Paderborner Land. Hinweise auf Bands, Musiker, Instrumente, Auftritte, Plakate oder Konzertveranstaltern sowie Geschichten von Konzertbesuchern, die der damals angesagten Musik lauschten, können sich per Email an infoafvde oder telefonisch unter 05252/8398460 wenden.
Weitere Infos zum Projekt, wie ein interessante Kurzfilm mit Interviews und bewegten Bildern von damaligen Konzerten, findet sich unter www.afv.de.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing