39. Paderborner Puppenspielwochen

Restkarten sind noch erhältlich

© Marianne MenkeRestkarten sind noch für die Vorstellungen „Ein Königreich der Farben“ am Mittwoch, 27. März, um 16 Uhr und „Engel mit nur einem Flügel“ am Donnerstag, 28. März, um 17 Uhr erhältlich.

Montag, 25. März 2019 | Stadt Paderborn - Die 39. Paderborner Puppenspielwochen haben inzwischen begonnen. Für zwei Vorstellungen aus dem Programm des Kulturamts Paderborn in der laufenden Woche gibt es keine Karten mehr: „Michel aus Lönneberga“ am Dienstag, 26. März, und „Die Vermessung der Welt“ am Freitag, 29. März. Restkarten sind dagegen noch für die Vorstellungen „Ein Königreich der Farben“ am Mittwoch, 27. März, um 16 Uhr und „Engel mit nur einem Flügel“ am Donnerstag, 28. März, um 17 Uhr erhältlich. Beide Veranstaltungen finden in der Kulturwerkstatt statt.

„Ein Königreich der Farben“ ist ein Figurentheater mit Live-Musik für Kinder ab vier Jahren. Im Königreich Immerweiß herrscht Langeweile. Alles ist immer gleich und weiß! Prinzessin Gleichmuth wird immer trübsinniger. Eines Tages springt plötzlich das Rot über die Wiese und kichert, lacht und singt. Auch das sanfte Blau und das freche Gelb lassen nicht auf sich warten. Aber dann beginnen die Farben sich zu mischen und es bleibt nur noch ein matschiges Braun übrig. Die Farben haben sich zerstritten und zetern, weil sie ihre Besonderheit verloren haben. Am Ende entsteht eine neue Welt: Ein Königreich der Farben. Es spielt „Mensch Puppe!“ aus Bremen.

Das Theater Töfte aus Halle (Westfalen) ist am Donnerstag um 17 Uhr mit dem Figurentheater „Engel mit nur einem Flügel“ zu Gast. Das Stück ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Es handelt sich dabei eine wahre Geschichte aus der Kindheit des jüdischen Jungen Robert Goldstein. Sie wird erzählt von einem Schauspieler mit zwei Figuren und Objekten. Robert Goldstein erzählt von den Erlebnissen seiner Kindheit und Jugend. Es sind wunderbare und auch schreckliche Ereignisse, die er als kleiner jüdischer Junge in Deutschland und in Frankreich miterlebt hat. Irgendwann sitzt er mit seinem Vater in einem Zug Richtung Konzentrationslager, wird aber wie durch ein Wunder gerettet. Er lebt bei einer Bauernfamilie in Frankreich, bis er nach Jahren durch eine glückliche Fügung seinen Vater in Paris wiederfindet.

Für die Vorstellungen der zweiten Woche gibt es noch Karten. Das Gesamtprogramm findet sich unter www.paderborn.de/puppenspielwochen. Karten sind im Paderborner Ticket-Center am Marienplatz, unter der Tel.-Nr. 0 52 51/29 97 50 erhältlich und an der Tageskasse.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing