Garagenbrand Detmolder Straße

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr, hatte sich das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus ausgebreitet.

© Feuerwehr Paderborn - Marc KöppelmannEin Garagenanbau brannte in voller Ausdehnung.

Am heutigen Nachmittag gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Garagenbrand in die Detmolder Str. alarmiert.


Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Garagenanbau in voller Ausdehnung. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr, hatte sich das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus ausgebreitet.
Durch die ersten Einheiten wurde umgehend eine weitere Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert. Ein weiteres angrenzendes Mehrfamilienhaus wurde mit Hilfe der Polizei geräumt. Die Bewohner blieben unverletzt.


Erst mit weiteren eintreffenden Einheiten konnte das Feuer durch einen Innenangriff im Wohnhaus vollständig gelöscht werden. Die Bewohner befanden sich zum Einsatzzeitpunkt nicht im Haus.
Ähnlich aufwendig gestaltete sich die Suche nach Glutnestern im Bereich der Garage und des Anbaus. Nur durch den Einsatz von Wärmebildkameras konnten die Glutnester lokalisiert und gezielt bekämpft werden. Nach ca. einer Stunde wurde Feuer aus gemeldet.


Im Mehrfamilienhaus waren mehrere Wohnungen leicht verraucht. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters konnten die Bewohner schnell wieder in Ihre Wohnungen zurück.
Die Garage mit Ihrem Anbau wurde vollständig zerstört und das Wohnhaus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.


Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnten nach rd. 2 Stunden abgeschlossen werden. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes besetzten weitere Kräfte der Freiwilligen Einheit Stadtmitte die Wache Süd und die Einheit Marienloh die Wache Nord.
Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache noch während der Löscharbeiten der Feuerwehr aufgenommen.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marcel Menze