Feuer Theodor-Heuss-Straße

Feuer Theodor-Heuss-Straße

© Feuerwehr Paderborn

Am 30.07.2020 gegen 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in der Theodor-Heus-Str. alarmiert.

Aufgrund des Einsatzstichwortes rückten Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn zunächst mit insgesamt einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug, einem Rettungswagen und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus.

In der Theodor-Heus-Straße war aus unbekannter Ursache Baumaterial in Brand geraten. Das Baumaterial war direkt an einem Wohngebäude gelagert. Der Rauch drang durch die offenen Fenster teilweise in das Gebäude ein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Brandschutzes schilderten die angrenzenden Anwohner, dass das Feuer bereits aus sei. Ein Bewohner hatte samt Feuerlöscher ein 2 Meter hohes Tor überwunden und das Feuer abgelöscht. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden.
Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Schnellangriff ab und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera nach, um weitere Brandnester ausschließen zu können. Im angrenzenden Wohnhaus wurden die einzelnen Geschosse auf Raucheintritt kontrolliert.

Bei der Kontrolle wurde eine Frau mit Atemprobleme angetroffen. Nach rettungsdienstlicher Sichtung, verweigerte die Frau den Transport in ein Krankenhaus.
Nach einem ca. 40-minütigen Einsatz konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Einsatzleitung

Brandamtmann Marcel Menze - C-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Marcel Menze - C-Dienst