Einsatzreiche Abendstunde

Die Feuerwehr Paderborn rückte am Dienstag Abend zu drei Brandeinsätzen im Paderborner Stadtgebiet aus.

Zwölf Minuten nach 19 Uhr wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache Süd mit Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter zur Kontrolle einer bereits gelöschten Brandstelle an die Busdorfmauer gerufen.

Vor Ort wurde eine durch Brandeinwirkung in Mitleidenschaft gezogene Matratze vorgefunden. Als die Einsatzkräfte unter Einsatz von Atemschutzgeräten die Matratze aus dem Gebäude entfernen wollten, entfachte der Brand erneut.
Die Besatzung der eingesetzten Drehleiter konnte die Matratze mit einem beherzten Wurf auf die Straße verbringen.
Der Brand wurde dann dort abgelöscht. Verletzt wurde hier niemand.

Noch während dieses Einsatzes löste die Brandmeldeanlage eines Hotels am Balhorner Feld gegen viertel vor acht einen Brandalarm aus.

In einem Saunabereich war es zu einer Rauchentwicklung durch einen hölzernen Eimer gekommen. Zu diesem Einsatz wurden die Kräfte der Einheit Stadtmitte, die Feuerwache Nord, der Einsatzführungsdienst (C) sowie der Rettungsdienst entsandt.

Die vorgehenden Einsatzkräfte der Feuerwache Nord konnten den Bereich erkunden, die Ursache beseitigen und den betroffenen Bereich vom Rauch befreien. Eine leichtverletzte Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt.
Ein Transport in ein Krankenhaus war glücklicherweise nicht erforderlich.

Nur kurze Zeit nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Balhorner Feld ging ein Notruf aus der Pontanusstraße ein. Nach einem lauten Knallgeräusch konnten Anwohner nicht ausschließen, ob der Geruch von Gas in der Luft wahrnehmbar war.

Durch die Leitstelle wurden ein Einsatzführungsdienst (A), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Gefahrgut alarmiert.
Schon kurz nach dem Eintreffen konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben – die Messgeräte der Feuerwehr konnten keine entzündbaren Gase nachweisen.

Dennoch wurde das zuständige Energieversorgungsunternehmen zur Pontanusstraße angefordert und nahm weitere Messungen vor. Auch diese blieben ergebnislos.

Nach etwas mehr als einer Stunde, gegen 20:30 Uhr waren die Einsätze abgearbeitet. Die eingesetzten Kräfte der ehrenamtlichen Einheit Stadtmitte und der Feuerwachen Nord und Süd konnten wieder an ihre Standorte zurückkehren. In allen Einsätzen unterstützt wurde die Feuerwehr Paderborn durch die Polizei NRW Paderborn.

Einsatzleitung

Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst