PKW-Brand in einer Tiefgarage

Am Dienstag, den 21.09.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn um 17:21 Uhr zu einem PKW-Brand in einer Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus an der Wewerstr. alarmiert.

Die Kollegen des ersteintreffenden Rettungswagens haben umgehend die Evakuierung des betroffenen Gebäudes eingeleitet.

Aus der Zufahrt zur Tiefgarage sowie aus weiteren Kellerfenstern drang bereits massiver, dunkler Rauch. Parallel hierzu wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Tiefgarage eingesetzt.

Der Brand des PKW, der im Weiteren auch zwei benachbarte Fahrzeuge erheblich beschädigte sowie weitere PKW, Motorroller und Fahrräder durch Rußablagerungen in Mitleidenschaft gezogen hat, konnte nach ca. 40 min unter Kontrolle gebracht werden. Auch am 
Gebäude entstand durch die starke Wärmeentwicklung erheblicher Sachschaden.

Durch weitereEinsatzkräfte wurden alle angrenzenden Wohngebäude kontrolliert, die Bewohner aus dem betroffenen Bereich ins Freie verbracht und dort betreut. Hierzu wurde auch ein Bus des Padersprinter nachgefordert um ca. 20 Betroffene, die allesamt unverletzt waren, vorübergehend unterzubringen. 

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden die Wohngebäude mit Hochleistungslüftern entraucht und die Wohnungen messtechnisch kontrolliert, bevor die Bewohner in diese zurückkehren konnten.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. 

An dem Einsatz, der insgesamt 2,5 Std. dauerte, waren neben den freiwilligen Löschzügen Elsen und Wewer auch die Hauptamtlichen der Wache Süd und Nord mit fünf Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, diversen Sonderfahrzeugen und drei Rettungswagen mit insgesamt 50 Einsatzkräften beteiligt.

Einsatzleitung:

Brandrat Sebastian Winter
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandamtrat Georg Brüggenthies
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn