Tag der Offenen Tür Wewer

Der Löschzug Wewer hat anlässlich seines 85-jährigen Bestehen am Sonntag den 18.06.2017 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

© Feuerwehr Paderborn - Marc KöppelmannVon Links Niklas Richter, Henrik Hesse, Robin Richter, Christian Schowert, Bastian Spieker

. Im Rahmen der Feier zeigte der Löschzug an verschiedenen Stationen die Facetten seines Aufgabenumfangs. An allen Stationen konnten die Besucher Geräte ausprobieren oder sich informieren.

Dazu konnte an einem Feuerwehrquiz teilgenommen werden, das durch alle Stationen führte. Groß und Klein konnten dabei ihr Feuerwehrwissen erproben und gegebenenfalls auffrischen. An dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem alten PKW wurde die Rettung aus einem verunfallten Auto dargestellt. Passend dazu konnten Geschickte mit einem hydraulischen Spreizer Tennisbälle von einem Kegel auf den anderen versetzen.  An einem kleineren Löschfahrzeug wurde ebenfalls ein Löschangriff dargestellt. Natürlich waren alle Türen und Klappen an den Fahrzeugen offen sodass alle Geräte vom Strahlrohr bis zur Leiter angeschaut werden konnten.

Die Jugendfeuerwehr Wewer stellte ihren Übungsanhänger vor, mit dem die Jugendfeuerwehr regelmäßig zusammen übt. Auf dem Anhänger sind passend für die Jugendliche eine kleinere tragbare Pumpe und Armaturen verlastet. Interessierte an der Jugendfeuerwehr sind jeder Zeit willkommen.

Für Belustigung sorgte ein „brennendes Haus“. Mit einer Kübelspritze und Körpereinsatz durfte sich jeder daran Versuchen die Flammen des kleinen Hauses zu „löschen“. 

Zusätzlich sorgte eine Hüpfburg für großes Vergnügen bei den Kindern.

Einmal selbst die schwere Ausrüstung für den Einsatz zu tragen war kein Problem. Jeder Interessierte durfte einmal mit der Hilfe der Kameraden des Löschzugs ein Atemschutzgerät auf den Rücken setzten und die Uniform und den Helm tragen.

An den errichteten Stellwänden konnten sich Interessierte mit Bildern über die Jugendarbeit und die Einätze des Löschzuges Wewer der letzten Jahre informieren.

Ihrer Einladung folgend besuchten auch die Ratsmitglieder Claudia Steenkolk, Alexander Jacobs und der Stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt den Tag der offenen Tür. Ebenfalls besuchte der Leiter der Feuerwehr Paderborn Herr Schmitz und seine Stellvertreter die Veranstaltung.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen als auch Würstchen vom Grill gesorgt.