Ältester Feuerwehrmann der Feuerwehr Paderborn und Wehrführer a.D. Dionysius Vogt feiert seinen 95. Geburtstag

Am Montag, den 26. September 2022 vollendet der ehemalige Wehrführer von Benhausen, Oberbrandmeister a.D. Dionysius Vogt sein 95. Lebensjahr.
Er ist gleichzeitig auch der älteste Feuerwehrmann der Paderborner Feuerwehr.

Am 1. April 1946 trat Dionysius Vogt der Freiwilligen Feuerwehr Benhausen bei. Er gehörte zu den Feuerwehrmännern, die die Feuerwehr nach dem 2. Weltkrieg wieder mit aufgebaut haben.

Er übernahm sehr früh Führungsaufgaben innerhalb der damals noch eigenständigen Feuerwehr Benhausen und wurde im Jahr 1969 zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. 

Bereits ein Jahr später übernahm er von Johann Bracke am 05.08.1970 das Amt des Wehrführers, das er bis zur Eingemeindung der Gemeinde Benhausen in die Stadt Paderborn am 01.01.1975 ausführte.

Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn wurde er daraufhin zum Löschzugführer des Löschzuges Benhausen ernannt. Dieses Amt übte er bis zum 7. August 1985 aus.
An der im Jahr 1974 erfolgten Gründung der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Paderborn und der Feuerwehr Le Mans war Dionysius Vogt maßgeblich beteiligt. 

© Feuerwehr Paderborn

Am heutigen Institut der Feuerwehr in Münster legte er erfolgreich seine Gruppenführerprüfung ab und wurde im Jahr 1971 zum Brandmeister und im Jahr 1974 zum Oberbrandmeister befördert. 

Für seine langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm 1974 das Silberne und 1984 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Benhausen wurde er 
1982 mit dem Silbernen Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes und 2017 mit dem Goldenen Ehrenkreuz des Stadtfeuerwehrverbandes Paderborn ausgezeichnet. 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Paderborn wurde er am 31. Oktober 2021 für seine 75jährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Auch heute ist Dionysius Vogt noch aktiv in der Ehrenabteilung tätig und nimmt an allen Veranstaltungen der Feuerwehr Paderborn teil. 

Anlässlich des Geburtstages von Dionysius Vogt findet ab 11:00 Uhr ein Empfang zu Ehren des ältesten Feuerwehrmanns der Paderborner Feuerwehr im Gerätehaus Benhausen statt. 

Ralf Schmitz 
Leiter der Feuerwehr

Hubertus Henning 
Löschzugführer Benhausen 
Stellvertretender Leiter der Feuerwehr