Tag der Offenen Tür Sande

3000 Besucher feiern ihre Feuerwehr: Tag der offenen Tür des Löschzugs Sande war ein voller Erfolg.

© Feuerwehr Paderbornwww.sportpictures.de

Mit einem großen Feuerwehrfest hat der Löschzug Sande sein 85-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert.

Den 3000 Besuchern wurde ein Programm geboten, welches keine Wünsche offen ließ. Ganztägig lockte der Hubschrauber mit Rundflügen die zahlreichen Gäste an.

Begonnen wurde der Tag, der unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Dreier stand, mit einem Festgottesdienst, der von Herrn Pastor Mersch und Frau Pfarrerin Goller im Feuerwehrhaus zelebriert wurde.

Bürgemeister Dreier  betonte in seinem Grußwort, welch große Wertschätzung die Feuerwehr in der Gesellschaft genießt. „Ich danke im Namen der Paderborner Bürgerinnen und Bürger für euer Engagement“.

© Feuerwehr Paderbornwww.sportpictures.de

Die zahlreichen  Kinder ließen sich schminken oder bemalten T-shirts. Kinderkarrussel, Hüpfburg, ein Feuerwehrquiz, Spiel- und Mitmachstationen fanden großen Anklang bei den kleinen Besuchern. Über den ganzen Tag hinweg sorgten Aktionen, die von Heinrich Kürpick gewohnt souverän moderiert wurden, für reges Interesse der zahlreichen Gäste, unter denen auch Landrat Manfred Müller und Ratsherr  Markus Mertens weilten. Die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus, der historische Löschzug der Feuerwehr Paderborn und der Löschzug Sande demonstriereten ihre Leistungsfähigkeit. Neben neuen Fahrzeugen der Feuerwehr Paderborn und  historischen Löschfahrzeugen, zeigte auch die Feuerwehr Bad Lippspringe ihren neuen Gelenkmast GM 32. Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr Paderborn beantworteten Fragen zum ausgestellten RTW und KTW. In unzähligen Fahrten mit einem Hubsteiger gelangten die Besucher in 30 m Höhe und genossen einen Blick über das Festgelände und ihren Ortsteil Sande.  

© Feuerwehr Paderbornwww.sportpictures.de

Die Feuerwehr, das THW, die DLRG, das DRK  und der Bezirksdienst der Polizei  präsentierten den staunenden Gästen ihre Möglichkeiten.

Ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet der Feuerwehrfrauen, Speisen vom Schwenkgrill auf offenem Buchenfeuer und Manfred Albrecht mit der Feldküche sorgten für eine reichhaltige Verpflegung.

In zuverlässiger Organisation der Sander Jungschützen befand sich der Getränkestand.

Der sichtlich zufriedene Sander Löschzugführer Robert Siemensmeyer in seinem Resümee, „Wir wollten mit den Sandern, der ganzen Feuerwehr Paderborn, unseren Nachbarwehren und unseren Freunden ein Feuerwehrfest feiern, das ist uns vollends gelungen. Ich bin allen Helfern unglaublich dankbar und stolz auf diese Feuerwehr“.

So klang in den Abendstunden ein Fest mit nachhaltigen Eindrücken aus.

„Mehr Feuerwehr geht nicht“, brachte es Robert Siemensmeyer auf den Punkt.