Familienwandertag

Jedes Jahr im Mai findet der Familienwandertag des FamilienServiceCenters und des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Paderborn statt.

Familienwandertag 2024

Der diesjährige Familienwandertag findet am Sonntag, den 05.05.2024 statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Familienwandertag 2023

© Stadt PaderbornWanderspaß für die ganze Familie

Am vergangenen Sonntag, den 14.05.2023 fand der 13. Familienwandertag in Paderborn statt. Bei bestem Wetter und vielen Spielaktionen für Jung und Alt wurde in diesem Jahr nach einer dreijährigen Pause endlich wieder die sieben Kilometer lange Strecke durch die frisch erwachte Natur von Paderborn vom Rathaushausplatz zum Wasserspielplatz am Merschweg bestritten.

Um 10:00 Uhr begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm gut 90 versammelte kleine und große Wanderlustige und gratulierte allen anwesenden Müttern ganz herzlich zum Muttertag.

Auf der Wanderroute gab es für die Familien an 5 Spielplatzstationen viel zu erleben. Bei Schwungtuch schwingen, Dosenwerfen, Hüpfsackparcours, Süßigkeitenwurfmaschine und Eierlaufen durften sie ihr Können und Geschick unter Beweis stellen.

An der letzten Station angekommen erwartete die Teilnehmenden eine erfrischende Abkühlung auf dem Wasserspielplatz und erholsame Stärkung am Haus der Zünfte. Bei einem Imbiss und Kaltgetränken konnten die Familien verweilen und die Sonne genießen.

Das abschließende Highlight war die Verlosung von drei Familien-Freikarten für das Familienstück der Freilichtbühne Schloß Neuhaus.

Ein großer Dank geht an alle tapferen Familien, für ihre Teilnahme und ihr Durchhaltevermögen, an das „Haus der Zünfte“, für die gute Verpflegung und dem Eggegebirgsverein, für die professionelle Begleitung auf der Wanderroute.

Das FamilienServiceCenter und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Paderborn freuen sich bereits jetzt auf den Familienwandertag im nächsten Jahr.

Impressionen des Familienwandertags