Allein erziehend in Paderborn - Die Broschüre

Alleinerziehende haben häufig andere Probleme und Konflikte zu bewältigen als die traditionelle Paarfamilie. Daher hat sich die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn entschlossen, eine vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage der Broschüre „Alleinerziehend in Paderborn“ herauszugeben.

© Stadt Paderborn

Die Formen, in denen Familie heute gelebt wird, sind vielfältig und erleben einen ständigen Wandel. Zum 31.12.2018 lebten in Paderborn 14.332 Familien mit Kindern, davon waren 3611 Eltern alleinerziehend, also ca. 25 %. Davon lebten 2514 Elternteile mit einem Kind im Haushalt, 883 mit zwei Kindern und 214 mit 3 und mehr Kindern. Es sind mehr Frauen als Männer alleinerziehend: In Deutschland waren im Jahr 2017 ca. 1,36 Millionen Mütter und etwa 190.000 Väter alleinerziehend. Alleinerziehende haben häufig andere Probleme und Konflikte zu bewältigen als die traditionelle Paarfamilie. Eine besondere Herausforderung ist es beispielsweise, den Spagat zwischen Familie und Beruf alleine meistern zu müssen. 

Daher hat sich die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn entschlossen, eine vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage der Broschüre „Alleinerziehend in Paderborn“ herauszugeben. Das Beratungsangebot ist groß und dadurch kaum zu überschauen. Daher haben wir in unserer Broschüre die vorhandenen Angebote gebündelt dargestellt. Sie können sich auch jederzeit gerne an die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn wenden, wenn Sie in einer Situation Hilfe benötigen oder spezielle Fragen haben. Oft können wir schon im Gespräch klären, wo die konkrete Hilfe ansetzen kann, unmittelbar detaillierte Informationen geben oder Sie an eine Beratungsstelle weiterleiten.

Alleinerziehende sind uns wichtig, nicht zuletzt deshalb, weil sie einen großen Anteil der heutigen Familien ausmachen!